Zum zweiten Mal begeistert Schorni die Vorschulkinder

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hessische Energiesparaktion ist mit ihrem kindgerechten und abwechslungsreichen Programm „Schorni on Tour“ in Bad Orb zu Besuch.



schornibadorb.jpg

Ein schwarzer Anzug mit goldenen Knöpfen, der Zylinder auf dem Kopf, eine kunstvolle Gürtelschnalle: „Weiß jemand, was ich für einer bin?“, fragte Uwe Nenzel, Schornsteinfegermeister aus Hofbieber-Schwarzbach die drei Vorschulgruppen aus den Bad Orber Kindergärten. Die Kinder waren sich schnell einig: „Ein Schornsteinfeger.“ Was der Schornsteinfeger macht, wussten auch schon viele der Mädchen und Jungen. „Du machst den Schornstein sauber.“ Einen Besen für die Kaminreinigung hatte Schorni zum Anfassen auch mitgebracht.

Sein „Schorni-on-Tour-Programm“ führte ihn kürzlich bereits zum zweiten Mal nach Bad Orb. Während der rund 45 Minuten lauschten alle Kinder erstaunt und konnten schon viele Fragen beantworten. Gemeinsam mit Schorni gingen die kleinen Energiedetektive der Wärme-, Strom- und Wasserverschwendung auf den Grund. Mit vielen bunten Bildern erfuhren die Kinder spielerisch, wo im Haus schon durch Verhaltensänderungen Energie und Wasser gespart werden können. Die Fenster nicht kippen, Türen geschlossen halten, nichts vor die Heizkörper stellen: Die Kinder wissen nun, worauf sie zu Hause und im Kindergarten achten müssen, um nicht unnötig Wärmeenergie zu verschwenden. Auch wurden schnell Quellen für unnötige Stromverschwendung aufgedeckt. Schorni hielt die Kinder an, künftig aufmerksam zu sein und im Kindergarten und zu Hause zu helfen, unnötigen Energie- und Wasserverbrauch zu vermeiden.

Auch in diesem Jahr war die Mülltrennung in blaue, grüne/braune, gelbe und schwarze Tonne und das, was zum Wertstoffhof gebracht wird wieder eine Herausforderung für die Kinder. Nicht zuletzt deshalb, weil Bad Orb keine blaue Tonne hat. Aber auch diese Herausforderung meisterten die Kinder. Zum guten Schluss begeisterte Schorni noch mit seiner knallroten Trompete und spielte Kinderlieder, zu denen alle mitsangen.

Uwe Nenzel ist Regionalbeauftragter der Hessischen Energiesparaktion. Die Hessische Energiesparaktion ist eine Kampagne zur Förderung der Energieeinsparung bei Alt- und Neubau des Landes Hessen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2