Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte Martin

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schlaufuchsgruppe der Kindertagesstätte Martin besuchte mit ihren Erzieherinnen bei strahlendem Sonnenschein die Feuerwehr in Bad Orb, um ihren Wissensdurst mit Erfahrungen löschen zu können.



kitamaertinbarand.jpg

Seit Jahren hat es sich die Feuerwehr zur Aufgabe gemacht, Kinder altersgerecht im Hinblick auf die Gefahren durch Feuer und deren Vermeidung und richtiges Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren. Zuerst wurden die Kinder durch das Feuerwehrhaus geführt und dabei musste natürlich jeder Winkel genau inspiziert werden. Sie bestaunten die Kleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Die Kinder lernen, dass die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 gerufen wird. Auch die 5 W-Fragen (wer, was, wie viele, wo und warten auf Rückfragen) wurden gemeinsam aufgezählt. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie in ein rotes Feuerwehrauto steigen durften. Die Feuerwehr zeigte den "kleinen" Gästen welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können. Natürlich musste hier einiges praktisch ausprobiert werden: wie schwer ist ein Atemschutzgerät oder die Rettungsschere, wie funktioniert eine Wärmebildkamera, und vieles mehr. 

Die Freiwillige Feuerwehr zeigte den „Kleinen“ mit Hilfe eines Miniaturhauses, wie sich der Rauch bei einem Brand im Haus verteilen kann und wie schnell ein Rauchmelder dabei Alarm schlägt. Am Ende des Vormittags hatten die Kinder viele neue Eindrücke gesammelt und wissen nun, was die Feuerwehr zu tun hat, wenn’s mal wieder brennt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2