Öffentliche Defibrillatoren und kostenfreie Kurse

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ein Herzstillstand kann jeden treffen. Reanimation ist einfach. 100 Pro!“ war der Slogan der „Woche der Wiederbelebung“, die unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit von 16.09. – 22.09.2019 stattfand (https://www.einlebenretten.de).



defibirbadorb1.jpg

defibirbadorb.jpg

Passenderweise wurden hierzu heute die neuen Defibrillatoren in den Bad Orber Banken präsentiert. Der CDU-Stadtverordnete Dr. med. Michael Schreiber erklärt hierzu für seine Fraktion: „Das nationale Aktionsbündnis für Wiederbelebung veröffentlicht regelmäßig aktuelle Fakten zur Laienreanimation in Deutschland (https://www.wiederbelebung.de): Aktuell erleiden in Deutschland ca. 50.000 Menschen einen Herz-Kreislaufstillstand außerhalb des Krankenhauses. Nur 10% der Betroffenen überleben. Nach 3-5 Minuten im Stillstand beginnen die Nervenzellen, unwiederbringlich zu sterben. Hier hilft nur die sofortige Herzdruckmassage und ggf. die Frühdefibrillation bevor der Rettungsdienst den Notfallort erreicht. In Hessen soll der Rettungsdienst nach längstens 10 Minuten vor Ort sein. Dies unterstreicht den immensen Stellenwert der Laienreanimation.

Leider trauen sich die Beobachter nur in 39% der Fälle eine Reanimation zu beginnen. Deutschland belegte 2012 mit 18% noch die zweitschlechtes Laienreanimationsquote in Europa, diese konnte aktuell durch Initiativen zu Stärkung der Laienreanimation auf 42% im Jahr 2017 erhöht werden. Die Niederlande oder Schweden erreichen jetzt schon eine Quote von 70%! Aus diesem Grund hatte unsere Fraktion anlässlich einer Stadtverordnetenversammlung beantragt, mindestens zwei automatisierte externe Defibrillatoren am Untertor und im Bereich des Salinenplatzes aufzuhängen. Darüber hinaus war es unsere Forderung, diese Maßnahme durch Erste-Hilfe-Kurse zu begleiten. Denn nur die leitliniengerechte Ausbildung mit Schwerpunkt auf optimale Herzdruckmassage hilft nach dem Schema 1. Prüfen – 2. Rufen – 3. Drücken, Leben zu retten. Die Integration der Frühdefibrillation stellt darüber hinaus den nächsten notwendigen Schritt im Falle des Kammerflimmerns dar. Hierdurch möchten wir unseren regionalen Beitrag zur Steigerung der Laienreanimationsquote und somit der Überlebensrate nach Herz-Kreislaufstillstand in der Kurstadt Bad Orh leisten!“

Der Antrag wurden von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Insofern begrüßt die CDU-Fraktion im Stadtparlament die zügige Umsetzung dieses Antrags und die Kooperation mit der VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen und der Kreissparkasse Bad Orb. In beiden Bad Orber Bankfilialen werden diese beiden Defibrillatoren heute präsentiert und dankenswerterweise durch Erste-Hilfe-Kurse des Deutschen Roten Kreuzes begleitet.

Als Tourismus- und Gesundheitsstandort muss es uns wichtig sein, im medizinischen Ernstfall eine optimale medizinische Versorgung auch vor Eintreffen des Rettungsdienstes in den ersten 10 Minuten zu schaffen. Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn dieses Projekt der 1. Meilenstein von Maßnahmen zur weitern Stärkung der Laienreanimation in unserer Kurstadt wäre. Das Motto des nationalen Aktionsbündnisses Wiederbelebung „Helfen ist einfach. Jeder kann Leben retten!“ soll zukünftig unsere Bevölkerung ermutigen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2