„Die Stadtverwaltung gehört in die Mitte unserer Stadt!“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU Fraktion wird anlässlich der nächsten Stadtverordnetenversammlung einen Antrag einbringen, mit dem der Magistrat beauftragt werden soll, im Rahmen des Landesprogramms AKTIVE KERNBEREICHE ein Konzept zur Nutzung des Alten Rathauses mit dem Ziel zu erstellen, dort die Stadtverwaltung in modernen Büroräumen unterzubringen.



Wie der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Acker mitteilt, soll das Konzept eine komplette Sanierung des historischen Gebäudes vorsehen. „Im Moment leistet die Stadt Bad Orb Mietzahlungen für die Unterbringung der Stadtverwaltung im ehemaligen Krankenhaus in Höhe von über 230.000 Euro im Jahr, während das Alte Rathaus in der Kurparkstraße nahezu leer steht. Dies muss sich nach unserer Auffassung ändern. Das Gebäude muss wieder adäquat genutzt werden, auch um einen Beitrag zur Belebung der nahen Innenstadt zu leisten“, so Acker.

Wie Acker weiter ausführt, könnten mit der eingesparten Miete und mit Förderungen aus dem Projekt AKTIVE KERNBEREICHE und aus möglichen weiteren Förderprogrammen die notwendige energetische Sanierung, die Herstellung der Barrierefreiheit und Maßnahmen aus dem Bereich des Denkmalschutzes finanziert werden. Eine Nutzung des ehemaligen Krankenhauses sieht die CDU Fraktion im Bereich des Gesundheitswesens. Die Einrichtung eines Gesundheitsversorgungszentrums (GVZ), wie dies die Stadtverordnetenversammlung bereits als sektorenübergreifendes und interdisziplinäres neues Angebot beschlossen hatte, wäre hier ein möglicher Mieter.

„Über 1.600 Bürgerinnen und Bürger haben sich gegen ein Hotel am Alten Rathaus ausgesprochen. Dies war eine richtige Entscheidung. Wenn die Stadtverordnetenversammlung unserem Vorschlag zustimmt, kann der Platz vor dem Kurpark in seiner jetzigen Funktion als Ort der Familien und der Begegnung bestehen bleiben. Das Alte Rathaus und das Gebäude des ehemaligen Krankenhauses können einer optimalen Nutzung zugeführt werden. Die Stadtverwaltung gehört in die Mitte unserer Stadt“, so Bernhard Acker abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2