„Postmoderne“ beim Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der monatlichen Clubversammlung des Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen referierte Prof. Dr. Gerald Weidner - auf Einladung von Lions-Präsident Dieter Klein - zum Thema „Postmoderne und Konstruktivismus“.



weidnerklein.jpg

Die dem ersten Anschein nach trockenen und schwer verständlichen Begriffe erklärte der Referent in ihrer historischen Entwicklung und leitete daraus Herausforderungen für unsere heutige Gesellschaft ab.

Habe die Vormoderne ihren Höhepunkt hauptsächlich während des Altertums und Mittelalters mit Gott (Götterwelt) als einzigem Bezugspunkt gehabt, so habe sich dieser Bezug vom 17. Jh. an gewandelt. Mit der Moderne, geprägt von Aufklärung und Humanismus, sei Gott vom Menschen verdrängt worden, der sich mit Hilfe seines rapide gestiegenen Wissens in Medizin, Technik usw. zunehmend als Mittelpunkt empfunden und grenzenlosen Fortschrittsglauben entwickelt habe.

Die heutige Postmoderne schließlich zweifle an dem Glauben, der Mensch könne die Welt beherrschen und alles sei letztlich machbar. Ein daraus resultierendes Problem sei das nun fehlende Leitbild. Der Mensch werde auf sich selbst reduziert, subjektivistisch. Vom Vakuum des fehlenden Leitbildes gehe die Gefahr aus, dass zu viel in Frage gestellt und abgeschafft, Kultur zunehmend als erstarrte Vergangenheit konsumiert werde, Traditionen aufgelöst würden, bevor es zu Erneuerungen kommen könne.

Eine der Forderungen mit dem Ziel, angemessene Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens zu entwickeln, müsse deshalb lauten: „Zukunft braucht das Bewusstsein von Herkunft“. Lobend erwähnte der Referent das Wirken der Lions-Clubs, deren Mitglieder ein akzeptiertes, gemeinsames Leitbild hätten. Dass Prof. Weidner es verstand, die Zusammenhänge in ihren politischen und gesellschaftlichen Dimensionen allgemeinverständlich und nachvollziehbar deutlich zu machen, bewiesen noch über das Ende der Veranstaltung hinaus geführte Diskussionen.

Foto: Lions-Präsident Dieter Klein und Referent Prof. Dr. Gerald Weidner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2