Hotelprojekt erneut gescheitert

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU Fraktion in der Bad Orber Stadtverordnetenversammlung nimmt die Mitteilung der SPD-FBO-Koalition im Rahmen einer Pressekonferenz zur Kenntnis: Das Hotelprojekt am Alten Rathaus ist gescheitert.



hotelprocdu.jpg

Hierzu nimmt die CDU Fraktion im Rahmen einer Pressemitteilung Stellung: "Wir begrüßen es, wenn sich Investoren aus dem Bereich der Hotellerie für Bad Orb interessieren. Dies spricht für Bad Orb als Gesundheits- und Tourismusstandort. In Bad Orb gibt es mehrere mögliche Standorte für Hotels. Die Stadtverordnetenversammlung hatte den Magistrat beauftragt, mögliche Investoren zu suchen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte aber bereits im vergangenen Jahr festgelegt, dass der Platz am Alten Rathaus schon aus bautechnischen (Hochwasserschutz, kein Bebauungsplan,…) und denkmalschutzrechtlichen Fragen nicht für ein Hotel in Frage kommen kann. Zudem ist der Platz ein zentraler Ort der Begegnung für die Bad Orber Bürgerinnen und Bürger und für Volksfeste. Des Weiteren haben sich über 1.700 Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihrer Unterschrift gegen ein Hotel am historischen Rathaus ausgesprochen.

Die erneute Initiative der Fraktionen von FBO und SPD hatte bei der gewählten Vorgehensweise keine Realisierungschance. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass dieses Projekt bis zuletzt im Geheimen vorbereitet wurde und kein städtisches Gremium eingeweiht war. Lediglich der Kurgeschäftsführer war offensichtlich involviert. Die jetzige Partei-Pressekonferenz fand in den Räumen der Kurgesellschaften gemeinsam mit dem Kurgeschäftsführer statt. Die Öffnung der überparteilichen, städtischen Kur GmbH für parteipolitische Aktionen von SPD und FBO ist sehr fragwürdig und nicht akzeptabel. Der Magistrat hatte im Sommer den Auftrag erteilt, die mögliche Nutzung des historischen Rathauses mit der Wirkung auf das umliegende Gebiet zu untersuchen. Nach Angaben des Bürgermeisters liegen die Ergebnisse im November vor. Die CDU Fraktion wird die Ergebnisse dieser Untersuchung abwarten, bewerten und sich dann zu einer weiteren Nutzung des historischen Rathauses äußern. Ein Hotel oder ein Seniorenheim lehnen die Christdemokraten hierbei als nicht realisierbar ab. Nach Ansicht der CDU ist ein seriöses und strukturiertes Vorgehen auch beim historischen Rathaus dringend notwendig. Die Beachtung des Bürgerwillens spielt dabei eine herausragende Rolle.

Einstweilen fordert die CDU-Fraktion die Fraktionen von SPD und FBO dazu auf, ihre Planungen zum Bau eines Hotels am Alten Rathaus nicht weiterzuverfolgen, dies glaubhaft öffentlich zu erklären und gemeinsam mit allen Fraktionen an einer sachorientierten Lösung zusammenzuarbeiten. Wir, die Mitglieder der CDU-Fraktion, sind dazu bereit."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2