Bündnis 90/Die Grünen wollen Ortsverband in Bad Orb gründen

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir freuen uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und sich für Grünes Engagement in Bad Orb interessieren“, begrüßt die Kreisvorstandssprecherin der Grünen, Viola Haßdenteufel, die zahlreichen Anwesenden.



Am vergangenen Dienstag lud der Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen Main-Kinzig gemeinsam mit dem Bad Orber Ralf Meinerzag alle Interessierten zu einer Online-Informationsveranstaltung ein, der rund 25 Teilnehmenden folgten. „Gemeinsam geht es uns darum, die Grünen nun auch in Bad Orb zu etablieren.“ Am 16. Dezember soll der Ortsverband gegründet und eine Kommunalwahlliste aufgestellt werden.

Viele der Teilnehmenden wünschen sich eine Veränderung in Bad Orb. Dies zeigte sich deutlich in der gemeinsamen Vorstellungsrunde, in der die wichtigsten Themen und Gründe für ein Engagement bei den Grünen benannt wurden: „Im Gefühl vieler Bad Orber herrscht in der kommunalen Politik derzeit kein konstruktives Klima“, eröffnet Ralf Meinerzag. Daneben bewegen die Menschen vor Ort auch die Themen Umwelt, Klimaschutz, erneuerbare Energien und ÖPNV. Mit einem Grünen Ortsverband soll sich dies nun ändern: „Derzeit gibt es in Bad Orb noch keinen Ortsverband der Grünen, viele wichtige Themen müssen aber angegangen werden“, so Meinerzag. „Wir wollen hier frischen Wind reinbringen.“

An der Videokonferenz nahmen auch der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion, Reiner Bousonville und der Kreisfraktionsgeschäftsführer und Sprecher der Grünen Jugend, Jakob Mähler, als Vertreter des Kreisverbandes teil, die über die Arbeit von Partei und Fraktion berichteten: „Vielen Dinge, die wir auf Kreisebene im Wahlprogramm aufgreifen, benötigen auch eine aktive Umsetzung auf kommunaler Ebene“, so Jakob Mähler. Beispielhaft seien hier Bemühungen im Klima- und Naturschutz. „Umso wichtiger ist es, dass die Grünen zukünftig auch im Gemeindeparlament vertreten sind.“ Am 7. Dezember laden die Grünen zu einer weiteren Online-Veranstaltung ein. In dieser sollen aktuelle Themen in Bad Orb und ein Grünes Programm für die Gemeinde besprochen werden. Die Einwahldaten erhalten Interessierte nach einer Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rund eine Woche später lädt der Kreisverband dann zur Gründung des Ortsverbandes ein. Am 16. Dezember ab 19 Uhr im Hotel Rheinland soll ein Ortsverband gegründet und eine Liste für die Kommunalwahl im März des kommenden Jahres aufgestellt werden. Alle Personen, die sich aktiv für die Grünen in der Bad Orber Stadtpolitik einbringen wollen, sind hierzu herzlich eingeladen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2