CDU Bad Orb beschreibt Ziele ihrer städtischen Familienpolitik

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die Christdemokraten bereits ihre Einzelziele im Bereich Kinderbetreuung und Schulen öffentlich gemacht hatten, folgen nun weitere Maßnahmen, mit denen die Bad Orber CDU eine familienfreundliche und generationengerechte Stadt gestalten will.



„Wie wir bereits deutlich gemacht haben, muss Bad Orb familienfreundlich sein, um eine zukunftsgewandte Stadtentwicklung möglich zu machen. Jungen Familien müssen wir dabei ein besonderes Angebot machen, damit diese in Bad Orb ihr Zuhause behalten oder es hierher zu uns verlegen wollen“, so Edwin Noll, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bad Orber Stadtverordnetenversammlung gemeinsam mit Veronika Acker und Marianne Backer, Erstbewerberinnen für ein Mandat im Bad Orber Stadtparlament. Daher fordert die CDU, dass die städtischen Baugrundstücke Michaelstraße sowie zukünftiger Baugebiete vorrangig an junge Familien vergeben werden sollen. Die städtischen Spielplätze seien zudem weiterzuentwickeln und zu verbessern, wofür entsprechende Mittel im Haushalt eingestellt werden sollen. Die Weiterentwicklung der Spielplätze soll dabei in enger Abstimmung mit dem städtischen Kinder- und Jugendbeirat erfolgen. Ebenso unter Mitsprache dieses Beirates wolle man erreichen, dass die Bad Orb Kur GmbH zukünftig Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiere und durchführe. Die Kinderinitiative will die CDU schließlich ebenso unterstützen wie das Familienzentrum. Zur Stärkung eines generationengerechten Miteinanders wird zudem der Erhalt und die Weiterentwicklung der bestehenden städtischen Angebote sowie die Schaffung eines Mehrgenerationenhauses in der Bahnhofstraße gefordert.

„Selbstverständlich setzen wir uns aber nicht nur für Familien, Kinder und Jugendliche ein, sondern auch für die ältere Generation“, erläutern die Christdemokraten. „Neben einem entsprechenden Angebot im neu zu schaffenden Mehrgenerationenhaus wollen wir in Bad Orb Sprechstunden für Senioren einführen. Kompetente Ansprechpartner sollen hier zu verschiedenen Themen bereitstehen, um Interessierte in spezifischen Sachfragen zu beraten und zu unterstützen. Denkbar ist eine Beratung zum Beispiel zu den Themen altersgerechtes Wohnen, Pflegegeld oder Betreuungsmöglichkeiten. Wer sich mit diesen Themen beschäftigt, sieht sich oft einem großen Bürokratiedschungel gegenüber. Wir wollen den Menschen helfen, hier einfacher und schneller eine zielgerichtete Übersicht zu erhalten.“

Mit diesem Angebot, so zeigen sich Edwin Noll, Veronika Acker und Marianne Becker überzeugt, mache die CDU ein hervorragendes Angebot zur Stärkung der generationengerechten Familienpolitik in Bad Orb.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2