Rotary Club Bad Orb: Werner Janzen folgt Dennis Becker

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir helfen anderen Menschen, fördern Integrität und setzen uns für weltweite Verständigung, guten Willen und Frieden ein“, so beschrieb Werner Janzen den Einsatz der 1,2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier.



rotaryuebergabe.jpg

In etwa 36.000 Clubs, verteilt auf alle Kontinente, tragen deren Mitglieder die rotarische Idee der „Dienstbereitschaft im täglichen Leben“ weiter. Von Juli 2021 bis Juni 2022 übernimmt Janzen das Präsidentenamt im Rotary Club Bad Orb. Zahlreiche Ereignisse und Aktionen stehen in dieser Zeit an. Darunter die 60. Charterfeier im September mit Besuch der Partnerclubs aus Slowenien und Serbien, die Fortführung der erfolgreichen Projekte „Gesunde Kids“ und „Diabetiker Kids“, Altenfahrt und Stipendiatenkonzert, Berufsinformationstag sowie zahlreiche Spendenübergaben. Einen weiteren Schwerpunkt bei den Clubaktivitäten wird die Unterstützung der Aktion „1MT“ bilden. „1 Million Trees“ – mehr als eine Million Bäume sollen von den Mitgliedern der deutschen Rotary und Rotaract Clubs in der nächsten Zeit gepflanzt werden. „Wir haben viel vor“, so Werner Janzen, „ich hoffe, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.“

Mit einem herzlichen Dank wandte sich Janzen an Dennis Becker, seinen Vorgänger im Präsidentenamt: „Du hast es geschafft, mit Bravour den Club zusammenzuhalten. Das ist mit Zoom-Meetings deutlich schwieriger als unter normalen Umständen.“ Rückblickend auf sein Präsidentenjahr hob Becker die coronabedingten Beeinträchtigungen hervor, betonte aber gleichzeitig, dass 30 Clubveranstaltungen stattfinden und alle zugedachten Zuwendungen in Höhe von 26.500 Euro übergeben werden konnten. So wurden neben anderen die Lebenshilfe, die Freiraum Schule Gelnhausen und der Weiße Ring finanziell unterstützt. Der mit 5000 Euro dotierte Förderpreis konnte in diesem Jahr an den Waldkindergarten Gelnhausen übergeben werden. „Auch wenn die feierliche Übergabe noch aussteht, war es richtig und wichtig, die finanzielle Zuwendung bereits in die Wege zu leiten“, hob Becker hervor.

Mit der besonderen rotarischen Auszeichnung „Paul–Harris–Fellow“ ehrte Dennis Becker zwei Rotarier für deren herausragenden Einsatz. Holger Göbel hat in jedem Jahr seit seiner Aufnahme in den Club ein Vorstandsamt übernommen. „Dein Organisationstalent und deine offene Herzlichkeit weiß ich sehr zu schätzen“, so Becker, „ich bin stolz, dass ich Dir diese Ehrung heute übergeben darf.“ Ebenfalls für langjährige Mitarbeit im Vorstand ausgezeichnet – zudem auch Initiator des Projektes „Diabetiker Kids“ – wurde Uwe Hehl. „Was aus Deiner Idee entstanden ist, ist ohne Zweifel ein Leuchtturmprojekt, das nicht nur bei uns im Club sondern auch und vor allem auf Distriktebene und ganz sicher auch außerhalb von Rotary gewürdigt wird.“ Becker dankte seinem Vorstand und allen Clubmitgliedern für deren Unterstützung und wünschte dem neuen Präsidenten ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr.

Foto: Werner Janzen (vorn) und Dennis Becker bei der Ämterübergabe im Rotary Club Bad Orb.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2