Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Diese Förderung wurde sehr gut angenommen und immer mehr Lastenräder sind auf den Straßen und Wegen zu sehen. In diesem Jahr hat die Landesregierung in der Ankündigung zum 'Mehr-Klimaschutz-Programm' eine 80-100% Förderung für ein kommunales Lastenradverleihsystem vorgesehen. Die Einsatzmöglichkeiten für diese Lastenräder sind vielfältig. Privatpersonen, die sich kein Rad leisten können oder wollen, können sich bei Bedarf ein Lastenrad leihen. Städtische Angestellte können diese als Dienstrad nutzen. Schulen, Kindergärten, Tagesmütter- und väter, Gäste und Vereine können diese für Ausflüge buchen. Aber auch als Ergänzung im städtischen Fuhrpark wäre eine Anschaffung denkbar. Neben den Lastenrädern wird auch die Ladeinfrastruktur und die Abstellanlagen gefördert. Als Klima-Kommune beträgt die Förderung laut der Ankündigung sogar 100 Prozent", so die FWG Bad Orb in einer Pressemitteilung.

Die FWG-Fraktion hat einen Antrag zur möglichen Nutzung der Förderung in der Stadtverordnetenversammlung gestellt. Der Magistrat soll frühzeitig die Rahmenbedingen und Einsatzmöglichkeiten prüfen. Ein kommunales Lastenradverleihsystem wäre aus Sicht der FWG ein weiterer Baustein zu einem klimafreundlichen Bad Orb.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2