Kinder und Jugendliche zu Stadtthemen befragt

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag war viel los in Bad Orb, bei bestem Wetter tummelten sich viele Besucherinnen und Besucher vom Quellenring durch den Kurpark bis rein in die Konzerthalle und genossen vielfältige Angebote.



Eine gute Gelegenheit für die Projektbeteiligten im Förderprogramm Lebendige Zentren, viele junge Menschen anzutreffen und spielerische Beteiligungsmodule zum Thema Stadtgestaltung durchzuführen.

Unter dem Motto „Mach mit!“ wurden die jungen Menschen an zwei Ständen im Kurpark eingeladen ihre Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Bad Orb zu äußern und sich selbst sichtbarer im Stadtraum zu machen. 150 junge Menschen im Alter von 3 – 15 Jahren haben an einem Glücksrad gedreht und den Durchführenden interessante Antworten auf die Fragen gegeben, auf die das Rad sie geführt hat. Von Interesse waren Themen zur Stadt und zum öffentlichen Raum und zu den Wünschen, die junge Menschen an ihre Heimat haben. Ausgehend von der eher geringen Sichtbarkeit junger Menschen im Bad Orber Stadtraum konnten sie hier frei Wünsche und Kritik äußern. Gefragt wurde nach dem Lieblingsort, nach Spielmöglichkeiten, die fehlen oder danach, ob es eine andere Stadt gibt, in der sie mal leben möchten und welchen Platz sie ihren besten Freunden als erstes zeigen würden. Die Ergebnisse werden nun von dem durchführenden Planungsbüro ausgewertet und der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt.

An einem zweiten Stand durften die Kinder kreativ werden und Postkarten gestalten, die sie aus Bad Orb an sich selbst oder einen engen Verwandten adressiert haben. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt, jedoch haben viele Postkarten auch Motive aus dem Bad Orber Stadtraum, wie die Saline oder den Wartturm, gestaltet. Die Postkarten werden zeitnah im Projektbüro in der Hauptstraße 30 ausgestellt werden. Die schönsten Karten werden vervielfältigt und können dann mit Grüßen aus Bad Orb verschickt werden. So erhalten die Ideen von jungen Menschen Sichtbarkeit im Stadtraum – und je nach ihrem Ziel auch weit darüber hinaus.

stadtthemjuendorb az

stadtthemjuendorb az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2