Vogelausstellung soll neues Gewand und neue Räumlichkeiten erhalten

Noch wartet die Ausstellung der NVSG auf ihren Umzug ins ehemalige Verkehrsbüro. Foto Bertwin Dehmer

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gut 40 Mitglieder fanden sich zur Jahreshauptversammlung der Natur- und Vogelschutzgruppe ein. Der Verein befindet sich im nunmehr 70. Jahr seines Bestehens.

Anzeige


Zeit, um einen Blick zurück zu werfen auf die bewegte Geschichte. Bertwin Dehmer, 1. Vorsitzender nutzte die Gelegenheit, wesentliche Meilensteine ins Gedächtnis zu rufen. Vor fast genau 20 Jahren befand sich der Verein in einem Zustand großer Unsicherheit, hatte sich doch seit einiger Zeit kein 1. Vorsitzender gefunden. Das 50-jährige Jubiläum stand vor der Tür. „Wir hatten keinen Festsaal, keine Festmusik, keinen Festredner und kein Geld für ein großes Fest!“ Diese und einige weitere Auszüge aus einer persönlichen Erklärung des Edmund Heim verlas Bertwin Dehmer und lies damit die Älteren schmunzeln und die Jüngeren staunen. Zu diesem Zeitpunkt fand sich in Edmund Heim ein neuer 1. Vorsitzender, der von da an in den kommenden acht Jahren die Geschicke des Vereins lenkte und viele Dinge ins Leben rief, die bis heute das Gesicht der NVSG prägen. Der Aufbau der Vogelausstellung ist nur einer dieser Meilensteine. Dem Vorschlag Dehmers, all die Leistungen Heims durch die Ernennung zum Ehrenmitglied zu würdigen, stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Neuwahlen des Vorstandes standen in diesem Jahr nicht an. Frank Polej führte wie immer gewissenhaft die Kassengeschäfte des Vereins, sodass Kassenprüfer Heinz Sandrock und Vanessa Pichl die Entlastung des Vorstands beantragen konnten. Nach turnusmäßigem Ausscheiden von Pichl wurde Renate Mühl als zweite Kassenprüferin ernannt.

Verbunden mit der Berichterstattung der Ereignisse des letzten Vereinsjahres waren viele Worte des Dankes, die Bertwin Dehmer an die aktiven Mitglieder richtete. Obwohl ein  traditionsreicher Verein, besteht doch stets die Bemühung, neuen Ideen und modernen Elementen Platz zu schaffen. Die digitale Erfassung der über 850 Nistkästen auf Bad Orber Gemarkung ist ein Zukunftsprojekt, welches 2. Vorsitzende Maren Nowak und Allround-Talent Thomas Leppelt zum Erfolg führen. „Hier können wir auch Jüngere ansprechen und zum Mitmachen bewegen.“, so Leppelt. Ein Dank wurde auch den zahlreichen Spendern ausgesprochen, die eine gesunde finanzielle Basis für den Verein und viele sinnvolle Investitionen in die Kinder- und Jugendarbeit und den Naturschutz ermöglichen. „Wir sind kein Sparverein.“, rief Dehmer wieder einmal die Worte Heinz Weisbeckers ins Gedächtnis. „Wir investieren in sinnvolle Projekte wie die Errichtung zweier neuer Insektenhotels oder die Anschaffung von zwei Nistkästen für den Steinkauz.“

Auch Bürgermeister Tobias Weisbecker ließ es sich nicht nehmen, Worte des Dankes auszusprechen. Er würdigte das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des Vereins und freute sich auch über ein ganz besonderes gemeinsames Projekt: Die Ausstellung der NVSG, welche aktuell für die Öffentlichkeit unzugänglich in den Räumlichkeiten des alten Rathauses verweilt, wird im ehemaligen Verkehrsbüro eine neue Heimat finden. Was hier Stand der Dinge ist, berichtete später Anika Broda, Stadtverwaltungsmitarbeiterin und NVSG-Mitglied. Die Entscheidung, dass die Ausstellung in das zentral gelegene und räumlich sehr gut geeignete Verkehrsbüro umziehen darf, erfüllte den Vereinsvorstand mit Freude und flößte doch auch Respekt ein. Schnell war man sich einig, dass die Ausstellung einen neuen Anstrich braucht, audiovisuelle Elemente, Natur zum Anfassen und Mitmachen sind zentrale Ziele. Viele gute Ideen wurden gesammelt und dank der Hilfe von Sabine Jennert, SPESSARTregional, die einen Workshop mit Verwaltung und Verein moderierte, konnte ein Fahrplan bis zum Umzug der Ausstellung festgelegt werden. Zunächst soll ein nachhaltiges Ausstellungskonzept durch ein professionelles Büro erstellt werden. Fördermittel hierfür wurden durch die Stadt Bad Orb beantragt. Mit dem fertiggestellten Konzept sollen weitere Sanierungen im Verkehrsbüro vorgenommen und entsprechende Ausstellungselemente integriert werden. „Wir hoffen auf eine Umsetzung noch in diesem Jahr.“, so Anika Broda.

Ein Rückblick auf die insgesamt 12 Kinder- und Jugendveranstaltungen des vergangenen Jahres gab Doris Scholz, Abteilungsleiterin Nachwuchs. Die Freude über die Begeisterung der kleinen Nachwuchsnaturschützer war Scholz deutlich anzumerken. Und auch in diesem Jahr ist der Veranstaltungskalender wieder gut gefüllt. Interessierte können sich auf der Website des Vereins unter www.nvsg-bad-orb.de informieren. Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Aktivitäten der Natur- und Vogelschutzgruppe zu entdecken.

vogelausstgwandorb az

Noch wartet die Ausstellung der NVSG auf ihren Umzug ins ehemalige Verkehrsbüro. Foto Bertwin Dehmer


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2