So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Dieses wunderschöne Miniaturschloss beziehungsweise Miniaturburg fotografierte ich bei einem Spaziergang in Gründau-Breitenborn. Erbaut von Heinz Saladin, wie auf einem Schild zu lesen ist. Auf diesem Gelände war vor sehr langer Zeit einmal eine Glashütte", hat uns VORSPRUNG-Leser Hennes Stichel zu seiner Aufnahme geschrieben.

In den Senioren-Dependancen in Neuberg und Hammersbach, wurde die Osterzeit mit einer Reihe von gemeinschaftlichen Veranstaltungen gefeiert, die das Miteinander und die Freude am Leben in den Mittelpunkt stellten. Die insgesamt vier Senioren-Dependancen im Ronneburger Hügelland sind Teil der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK).

Von rechts: Bürgermeister Christian Litzinger, Klimamanager Andreas Hlasseck und Bauamtsleiter Eppo Haas. Foto: Stadt Gelnhausen

"Klimaschutz und Klimaanpassung sind wichtige Themen in Kommunen. Um sich den Herausforderungen dieser umfangreichen Themenfelder angemessen stellen zu können, verstärkt die Stadtverwaltung Gelnhausen seit Jahresbeginn 2024 ihr Team im Bauamt um einen weiteren Fachmann: Andreas Hlasseck wird als hauptamtlicher Klimamanager der Stadt Gelnhausen Klimaschutzpläne und Handlungskonzepte erarbeiten und klimafreundliche Maßnahmen vorantreiben. Bei einem Beratungsworkshop des Zentrums KlimaAnpassung hatte er Gelegenheit, sich den Mitgliedern des Bau- und Umweltausschusses vorzustellen", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Der Ortseingang von Bad Orb hat ein neues Gesicht: Im frischen Corporate Design gestaltete Willkommens-Stelen wurden dank der Unterstützung des Ehrenbürgers Henning Strauß an den Ortseingängen errichtet. "Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Moment, denn ein Ortseingang sollte die Attraktivität und den einladenden Charakter einer Stadt widerspiegeln. Bad Orb schöpfte hier lange Zeit das eigene Potenzial nicht aus", zeigten sich Bürgermeister Tobias Weisbecker (CDU), Kurdirektor Steffen Kempa und Fachbereichsleitung Anika Broda bei einem Ortstermin besonders erfreut über diese Entwicklung.

Gleich zwei wegweisende Beschlüsse hat die Wächtersbacher Stadtverordnetenversammlung aus Sicht der SPD am vergangenen Donnerstag getroffen. "Die Rentkammer wird per Erbpachtvertrag der Messe GmbH überlassen, um dort die Hausärzte der Schlossparkpraxis und weitere Ärzte unterzubringen. Außerdem soll ein Investorenwettbewerb gestartet werden, um auf dem Brauereigelände Wohnraum zu schaffen."

Auf ihrer Jahrespressekonferenz präsentierte die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) die Erfolge und Herausforderungen der letzten acht Jahre sowie ihre zukunftsweisenden Initiativen. Dabei wurde die dynamische Entwicklung von einem reinen Marketingfokus hin zu einem umfassendem Destinationsmanagement präsentiert.

"Hessenforst verpachtet unseren Wald auf dem Horstberg bei Bad Orb, Biebergemünd und Jossgrund zum Bau von Windindustrieanlagen an die dänische Firma Ørsted", wehren sich gegen dieses Vorhaben die Bürgerinitiativen Gegenwind Bad Orb e.V. und Windkraft im Spessart–In Einklang mit Mensch und Natur e.V..

Bildhinweis: medio.tv/schauderna

In ihrer Osterbotschaft wirbt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, für Hoffnung und Zuversicht – für ein Fest, an dem „Steine ins Rollen kommen“. Damit erinnert sie an den schweren Stein, der das Grab Jesu verschließen sollte, und zugleich an das Schwere dieser Tage: „Alles, was uns hier weinen lässt, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die Krisen und Gewalt, die Sorgen um Demokratie und Klima werden überwunden“, erläutert sie mit Blick auf Jesu Auferstehung. Ostern bedeute: „Wir haben Hoffnung über den Tod hinaus.“

Unterkategorien

Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Sport-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Kultur-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Neuigkeiten aus der Wirtschaft im Main-Kinzig-Kreis und im Rhein-Main-Gebiet.

{source}
<!-- You can place html anywhere within the source tags -->


<script language="javascript" type="text/javascript">
<!-- SZM VERSION="2.0" --> 
<script type="text/javascript"> 
var iam_data = { 
"st":"vsprung", // site/domain 
"cp":"Schule", // code 
"sv":"ke", // Es wird keine Befragungseinladung ausgeliefert 
"co":"kommentar" // comment 

iom.c(iam_data); 
</script> 
<!--/SZM -->
</script>
<?php
<!-- SZM VERSION="2.0" -->
<script type="text/javascript">
var iam_data = {
"st":"vsprung", // site/domain
"cp":"Schule", // code
"sv":"ke", // Es wird keine Befragungseinladung ausgeliefert
"co":"kommentar" // comment
}
iom.c(iam_data);
</script>
<!--/SZM -->

?>
{/source}

Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde Ronneburg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2