Die Feuerwehr Mernes sowie die Feuerwehr Marjoß (Steinau a.d.Str.) wurden am Samstag, 23. März 2024 um 18:39 Uhr zu einem Pkw-Brand in Mernes alarmiert. Ein Pkw hatte aus Burgjoß (Jossgrund) kommend am Ortseingang Mernes einen Defekt, bei dem Feuer aus dem Motorraum kam. Ein Feuerwehrmann, der gegenüber der Einsatzstelle war, kam sofort zu Hilfe, veranlasste den Notruf und bekämpfte den Entstehungsbrand wirksam mit einem Feuerlöscher.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Die Feuerwehren Mernes und Marjoss (Steinau a.d.Str.) wurden am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 3:27 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Landstraße L3178 zwischen Mernes und Hausen war kurz hinter dem Ortsausgang ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Die Feuerwehr rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) aus Mernes sowie dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) aus. 

Gute Nachrichten für den FSV Mernes 1959 e. V.. Die hessische Landesregierung fördert den Verein in diesem Jahr mit einer Zuwendung in Höhe von 500 Euro aus dem Etat der hessischen Staatskanzlei.

Rezertifizierung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ für das Gasthaus Zum Jossatal (von links): Stefan Ziegler (Bad Soden-Salmünster), Egon und Sabine mit Sebastian Kröckel (Gasthaus „Zum Jossatal“) Bernhard Mosbacher (Spessart Tourismus und Marketing GmbH),. Die Aufnahme erfolgte im Dezember.

„Der Großteil unserer Gäste sind Wanderinnen und Wanderer. Neben den Übernachtungsgästen freuen wir uns dabei auch über Tagesbesucherinnen und Tagesbesucher in unserem Restaurant, welche sich auf ihrer Tour stärken möchten“, äußert sich der Inhaber und Gastronom Egon Kröckel zur Bedeutung der Wandergäste für das familieneigene Gasthaus, welches er gemeinsam mit seiner Frau Sabine und seinem Sohn Sebastian führt.

Die Jugendfeuerwehr Mernes sammelte am Samstag, 14. Januar 2023, die Weihnachtsbäume im Dorf ein. Morgens um 9 Uhr ging es los und bis mittags hatten sie das gesamte Dorf "durchforstet. 167 Weihnachsbäume sammelten die 15 Kinder- und Jugendlichen mit den sieben erwachensen Helfern und Betreuern ein. Die Aktion machte wieder Spaß und wird am späten Nachmittag um 17 Uhr beim Verbrennen der Weihnachtsbäume und bei einer Grillwurst wieder ihren gelungenen Abschluss finden.

Der Verein "Wir helfen in Afrika" lädt für Samstag, 3. Dezember, 19 Uhr, zu einem Vortrag über die Projektarbeit in Kenia ins Restaurant "Krone-Bella Vita" nach Mernes ein.

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Donnerstag, 10. November 2022 um 5:22 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße L 3179, Höhe Merneser Heiligen / Kreuzung zur L 3178, alarmiert. Ein Pkw war kurz vor dem Kreuzungsbereich von der Fahrbahn abgekommen und mit starker Wucht gegen einen Baum geprallt. Der schwerverletzte Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (rechts) überbrachte Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann (links) und Bad Soden-Salmünsters Erstem Stadtrat Werner Wolf (Zweiter von links) sowie dem Ortsvorsteher von Mernes Roland Kistner (Zweiter von rechts) gute Nachrichten: Der Kreis fördert die Sanierung des Radwegs zwischen Marjoß und Mernes.

Jeweils einen Briefumschlag hat Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (CDU) kürzlich Christian Zimmermann (parteilos), Bürgermeister von Steinau an der Straße, und Werner Wolf (GWL), Erster Stadtrat der Stadt Bad Soden-Salmünster, übergeben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2