Salmünster: Quarantäne für Pflegeheim „Brücke“ aufgehoben

Salmünster
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erleichterung im Team sowie bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der „Brücke“ in Bad Soden-Salmünster. Nachdem am Montag alle auf das Corona-Virus getestet worden waren, kam heute das Ergebnis: negativ. Damit kann der Betrieb in dem Wohn- und Pflegeheim des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) in gewohnter Weise weitergehen.

brueckeschild.jpg

Weder beim Personal, noch bei den Menschen, die in der „Brücke“ begleitet werden, konnte das Virus festgestellt werden. Die Quarantäne, die am vergangenen Freitag vom Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises für den Standort angeordnet worden war, ist somit aufgehoben. Dies wurde vom Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, schriftlich bestätigt.

Die Sicherheitsvorkehrung war notwendig geworden, nachdem ein Corona-Verdachtsfall in der „Brücke“ aufgetreten war. Bis zum vergangenen Freitag hatte es an den Betriebsstandorten des BWMK noch keine Quarantäne-Anordnung gegeben. „Wir haben schon vor einigen Wochen sehr detaillierte Schutzkonzepte für alle unsere Bereiche erarbeitet“, erklärt Robert Walz, Technischer Leiter und Fachkraft für Arbeitssicherheit im BWMK. „Überdies appellieren wir kontinuierlich an das Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu wahren.“ Angesichts der Lockerungen der Corona-Bestimmungen sei es besonders wichtig, strenge Sorgfalt bezüglich der Sicherheitsvorkehrungen walten zu lassen. Das BWMK ist im Main-Kinzig-Kreis an mehr als 50 Standorten mit Angeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Dienstleistungen für Wirtschaft, Privatkunden und Gewerbe vertreten. Zum Spektrum zählen Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM), unterschiedliche Wohnangebote, Inklusionsbetriebe, Beratungsstellen, ein Bildungszentrum, inklusive Kindertagesstätten sowie eine inklusive Grundschule.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2