Salmünster: Räucherofen brennt, Geflügel gerettet

Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In unmittelbarer Nähe des ehemaligen Krankenhauses und der DRK-Rettungswache Salmünster brannte am Samstagmorgen, 8. Juli 2023 eine Gartenhütte. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes bemerkten den schwelenden Brandrauch auf dem Nachbargrundstück, als sie gerade die Fahrzeuge checkten und alarmieten umgehend die Feuerwehr über die Leitstelle.

Anzeige


Die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden wurden um 8:09 Uhr zum Gartenhüttenbrand alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte die Feuerwehr feststellen, dass der Brand von einem in Betrieb befindlichen Räucherofen auf das Dach eines Geflügelschlages und von dort auf die angrenzende Gartenhütte übergegriffen hatte.

Die Feuerwehr ging mit Trupps unter Atemschutz vor und hatten den Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle. Auch ein weiteres Übergreifen auf die Gartenhütte konnte verhindert werden. Ein Hauptfokus lag aber bei den Tieren im Geflügelschlag. Diese waren durch das schnelle Eingrenzen des Brandes und die ruhige Vorgehensweise der Einsatzkräfte nicht in Gefahr oder besonderem Stress ausgesetzt. Sie wurden vom Besitzer in den Nachbarschlag bzw. als "Freigänger" auch auf die freie Wiese gelassen.

In den Nachlöscharbeiten entfernten die Einsatzkräfte Brandlast in Form von Holz und Metall, um diese und vereinzelte Glutnester noch gezielt ablöschen zu können. Mit Wärmebildkameras wurden die Stellen kontrollier. Der Einsatz konnte schließlich gegen 9:30 Uhr beendet werden.

Dank dem schnelle Entdecken in der Entstehungsphase konnte ein Vollbrand und ein größerer Schaden, unter anderem auch die Gefahr für die Tiere, verhindert werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1). Vor Ort war außerdem der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) zur Bereitstellung Feuer und die Polizei. Weitere Infos zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2