Bäume umgestürzt: Unwettereinsätze in Bad Soden-Salmünster

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der angekündigte Sturm fegte am Donnerstagnachmittag, 9. August 2018 auch durch Bad Soden-Salmünster.



wettunbssffw1.jpg

wettunbssffw2.jpg

wettunbssffw3.jpg

wettunbssffw4.jpg

wettunbssffw5.jpg

wettunbssffw6.jpg

wettunbssffw7.jpg

wettunbssffw8.jpg

wettunbssffw9.jpg

wettunbssffw10.jpg

wettunbssffw11.jpg

Dabei wurde die Feuerwehr zu zwei Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Um 16:44 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Soden und die Leitung der Feuerwehr zur Suche nach möglichen Verletzten in den Kurpark Bad Soden alarmiert, nachdem hier der Sturm zwei Bäume umstürzen ließ. Bei der Erkundung wurden keine verletzten Personen gefunden, wie wohl anfangs befürchtet worden war. Die Einsatzstelle rund um die umgestürzten Pappeln wurde abgesperrt. Bei der weiteren Erkundung wurde im Bereich des alten Kurparks ebenfalls ein umgestürzter Baum entdeckt.

Schrecksekunden bereitete den Einsatzkräften, als sie am Baum eine Baseballmütze entdeckten, die vermuten ließen, dass sich unter dem Baum eine Person befinde. Der Bereich unter dem Baum wurde daher schnell und gründlich abgesucht und selbst eine Wärmebildkamera hierfür eingesetzt. Glücklicherweise lag niemand unter dem Baum. Die Feuerwehr Bad Soden war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und die Leitung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) vor Ort. Gegen 17:XX Uhr war der Einsatz beendet.

Um 17:14 Uhr wurden die Feuerwehr Ahl und die Feuerwehr Salmünster zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen. Zwei Bäume drohten etwa 100 Meter vor der Ortseinfahrt nach Ahl auf die Kreisstraße K 987 zu stürzen. Äste lagen bereits auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, die Kreisstraße war für den Einsatz kurzzeitig gesperrt. Die Einsatzkräfte konnten beide "angeschlagene" Bäume mit Muskelkraft undrücken und diesen dann per Motorkettensäge liegend zerkleinern und die Straße schließlich von dem Verkehrshindernis befreien. Gegen 17.45 Uhr war auch der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Ahl war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) im Einsatz. Die Feuerwehr Salmünster war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Rüstwagen (RW 1) angerückt. 

Fotos: Frank Widmayr, Matthias Hummel, Frank Seidl - Feuerwehr Bad Soden-Salmünster.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2