Firmung als Abschluss der Visitation

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem festlichen Firmgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bad Soden-Salmünster ging die bischöfliche Visitation im Pastoralverbund Heilig Kreuz Salmünster-Kinziggrund am Sonntag, den 10. November 2019 zu Ende.



visitationdiez.jpg

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez aus Fulda war zusammen mit seiner persönlichen Referentin Anne Schmitz seit Mitte Oktober in den Gemeinden Bad Soden-Salmünster, Steinau und Romsthal unterwegs. Bei zahlreichen Gesprächen und Begegnungen informierte er sich über die Arbeit vor Ort. Alle Kirchen wurden im Rahmen einer Andacht besucht. Die Einrichtungen von Caritas und Sozialdienst katholischer Frauen und auch das Bildungshaus Salmünster standen im Terminkalender. An jedem Kirchenort machte Diez zusammen mit dem Pfarrer einen Krankenbesuch. Auf dem Programm standen zudem viele persönliche Gespräche, sowohl mit den hauptamtlichen Mitarbeitern, als auch mit den Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten.

Auch suchte Diez das Gespräch mit Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Bei einem Besuch in der Henry-Harnischfeger-Schule informierte sich der Bischof bei den katholischen Religionslehrerinnen und -lehren über ihre Arbeit. Im Gottesdienst am Sonntag spendete Diez 40 jungen Gemeindemitgliedern aus der Gemeinde St. Peter und Paul das Firmsakrament. Am Ende der Feier bedankte er sich für die vielen guten Begegnungen und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt des kirchlichen Lebens in den Gemeinden. In der vom Chor St. Peter und Paul zusammen mit einem Projektchor und der Kirchenband KlaNGLust gestalteten Feier konzelebrierten Pfarrer Dr. Michael Müller sowie Kaplan Mario Lukes und Pater Sebastian Brüning OMI aus Hünfeld, die zusammen Gemeindereferentin Sandra Henkel und Pastoralassistentin Sophia Sorg an der Vorbereitung der Firmlinge mitgewirkt hatten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2