10 Jahre Babysprechstunde beim SkF Bad Soden-Salmünster

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das letzte Jahrzehnt ist geprägt von Umstrukturierungen im Gesundheitswesen. Unter anderem ist die Anzahl der Hebammen im Landkreis erheblich gesunken.

Anzeige


Damit ist die Versorgung der Geburtsvorbereitung bzw. Nachsorge der Mütter und den Familie kaum noch gewährleistet. Neben dem gesundheitlichen Aspekt besitzen die Kontakte zwischen Hebammen und Müttern eine sehr große psychische und soziale Komponente. Aufgrund veränderter gesellschaftlicher und familiärer Strukturen fehlen in vielen Familien eine Bezugsperson. Doch gerade die Familiengründungsphase stellt die Familie vor große Herausforderungen.

Dieser Problematik stellte sich im November 2013 der SkF Bad Soden-Salmünster und installierte das Projekt „Babysprechstunde“. Gefördert wurde dieses durch die SkF Dachstiftung, den Diözesan Caritasverband Fulda und den Fonds der Frühe Hilfen der SkF Zentrale in Dortmund. In den ersten sechs Jahren fand die Babysprechstunde parallel zu den Ausgabezeiten des Second-Hand-Stübchen statt. Ergänzt wurde das Angebot mit Kursen zur Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Babymassage und Vorträgen zu Schlafschwierigkeiten, Beikost etc., teilweise auch mehrsprachig. Seit Beginn der Babysprechstunde im November 2013 bis Ende 2019 haben 172 Mütter und Väter die Sprechstunde aufgesucht.

Nach der Zwangspause durch Corona wurde ein neuer, erfolgreicher Weg eingeschlagen. Seit September 2021 begleitet eine ehemalige Kinderkrankenschwester das Frühstückscafé „Baby Plus“. Hier erhalten Mütter und Väter unproblematisch die Möglichkeit, sich mit all ihren Sorgen und Fragen an eine erfahrene Fachkraft zu wenden. Durch die regelmäßigen Kontakte und intensiven Begegnungen mit anderen Müttern bzw. Väter sowie dem Fachpersonal, können die Eltern niedrigschwellig „Tipps und Tricks“ erhalten. Eine Überleitung in die Beratungsstelle ist somit jederzeit möglich.

Weitere Informationen unter: www.skf-bad-soden-salmuenster.de oder 06056 5402.

babyfruehstbss az

Text und Foto: SkF e.V.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2