Bad Soden-Salmünster: Hauptamtschef Imhof will Bürgermeister in Altenstadt werden

Dort, wo er 2019 verabschiedet wurde, will Dominic Imhof am 01.10.2024 als neuer Bürgermeister wieder in das Rathaus einziehen und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Altenstadt in die Zukunft führen. Bildquelle: Dominic Imhof | schubertdesignt

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister in Altenstadt werden, dass ist das große Ziel des gebürtigen Altenstädters, welcher seine Heimatgemeinde mit allen Altenstädterinnen und Altenstädter in eine neue Zukunft führen möchte. Die Rede ist von Dominic Imhof, der nunmehr offiziell seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl im zweiten Quartal angekündigt hat. Aktuell ist er Haupt- und Personalamtsleiter bei der Stadt Bad Soden-Salmünster.

Anzeige


“Altenstadt liegt mir sehr am Herzen. Es ist schon je her mein zu Hause”, beschreibt Imhof seine Zuneigung zu seinem Heimatort. Seine Kindheit hat er hier verbracht, hat die Janusz-Korczak-Schule sowie die Limesschule besucht, bevor er 1996 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeindeverwaltung in Altenstadt begonnen hat. Weitere Ausbildungen zum Verwaltungsfachwirt sowie Verwaltungsbetriebswirt folgten. Er war Leiter des Fachbereichs Bürgerservice sowie stellvertretender Leiter des Bereichs “Zentrale Dienste”, in welchem er u.a. auch mehrere Jahre hinweg als Schriftführer der Gemeindevertretung und vor allem als rechtlicher Berater in allen Gremienangelegenheiten tätig gewesen ist. 2019 zog es ihn dann beruflich weg aus Altenstadt in den Main-Kinzig-Kreis, wo er nun bei der Kurstadt Bad Soden-Salmünster als Haupt- und Personalamtsleiter tätig ist. Seit 2021 wohnt er mit seiner Familie wieder im Ortsteil Rodenbach und sieht nunmehr die Chance, “sein” Altenstadt positiv zu verändern.

“Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt gehen soll. Der große Zuspruch seit meinem Weggang aus Altenstadt hat mir gezeigt, dass ich über Jahre hinweg hier gute Arbeit geleistet habe, welche ich nunmehr in neuer Funktion und neuen Handlungsmöglichkeiten fortsetzen möchte”, resümiert Imhof seine Entscheidung für die Kandidatur. Mit welchen Themen er von sich überzeugen möchte, teilt Imhof noch nicht mit. “Meine Ziele und Ideen für Altenstadt werde ich nach und nach in den nächsten Wochen bekannt geben.”, kündigt er an. Besonders wichtig ist ihm, dass er die Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger mit aufgreifen wird.

"Altenstadt ist unser Zuhause... Altenstadt ist unsere Zukunft!"

Bei seiner Entscheidung, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren war sich Imhof schnell bewusst, dass dieser Schritt für ihn nur als unabhängiger bzw. parteiloser Kandidat in Frage kommt. Imhof gesteht, dass er bislang keiner Partei zugewandt gewesen ist. Für mich zählen die Ziele und Ergebnisse. “Und gerade auf der untersten kommunalen Ebene ist aus meiner Sicht kein Platz für parteipolitische Wettkämpfe”, so seine Einschätzung. Glücklicherweise ist das in Altenstadt nicht der Fall. Für ihn steht das Wohl aller Altenstädterinnen und Altenstädter sowie die Zukunftsgestaltung der Großgemeinde an sich im Vordergrund und es spielt keine Rolle, welche demokratische Parteien und Wählergruppen Vorschläge und gute Ideen einbringen. “Aus diesem Grund sehe ich mich auch nicht als parteigebundenen Einzelkandidat für die Bürgermeisterwahl an. Ich sehe mich als Vertreter für über 12.500 in Altenstadt und den Ortsteilen lebender Menschen, unabhängig deren demokratisch politischen Gesinnung, die auch in Zukunft in Altenstadt gerne leben möchten”, so Imhof. Das er eben nicht auf eine langjährige ehrenamtliche Politik- und Parteiarbeit zurückblicken kann, sieht er auch nicht als Nachteil an. “Als Bürgermeister ist es wichtig, neue Ideen und Möglichkeiten für eine konstante Fortentwicklung des Gemeinwohls und der Lebensqualität zu finden und diese nicht nur gegenüber den politischen Verantwortlichen, sondern gegenüber allen in Altenstadt Lebenden und Arbeitenden zu vermitteln und zu verantworten. “Selbstverständlich werde auch ich nicht Unmögliches möglich machen können. Ich werde aber aufzeigen können, dass sich mit Mut, Ausdauer und Verhandlungsgeschick neue Wege öffnen lassen”, zeigt sich Imhof motiviert.

Dominic Imhof bringt alles mit, um das Amt des Bürgermeisters fachlich, menschlich und zukunftsweisend ausfüllen zu können. Der 43jährige verfügt über eine langjährige Verwaltungserfahrung und weiß, worauf es bei der Zukunftsgestaltung einer Gemeinde und dem Umgang mit den Menschen ankommt. “Mir ist es daher sehr wichtig, dass alle Altenstädterinnen und Altenstädter in wichtige Entscheidungsprozesse mit eingebunden werden und so demokratisch an der Entwicklung unserer Gemeinde mitwirken können. Ich bin in erster Linie auch Bürger dieser schönen Gemeinde. Mein Ziel ist es, mit allen Bürgerinnen und Bürgern wie aber auch mit den hier ansässigen Gewerbetreibenden ständig im Dialog zu stehen und die anstehenden Herausforderungen anzugehen und zusammen zu meistern.”

"Wir Bürger... meistern das!"

In den nächsten Wochen will der unabhängige Bürgermeisterkandidat näher auf die Herausforderungen und Möglichkeiten für Altenstadt eingehen und auch für Gespräche bei allen sich bietenden Anlässen zur Verfügung stehen. “Selbstverständlich werde ich mir auch ein Bild in allen Ortsteilen machen und lade jetzt schon alle Mitbürgerinnen und Mitbürger hierzu recht herzlich ein”, kündigt Imhof an. Die Termine hierzu, wie auch viele weitere Informationen werden in Kürze unter www.wirbuerger-meisterndas.de sowie auf den SocialMedia-Seiten von Dominic Imhof zu finden sein.

dominic imhof az

Dort, wo er 2019 verabschiedet wurde, will Dominic Imhof am 01.10.2024 als neuer Bürgermeister wieder in das Rathaus einziehen und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Altenstadt in die Zukunft führen. Bildquelle: Dominic Imhof | schubertdesignt


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2