„Schloss Hausen“: Weitere Kita-Gruppe in Vorbereitung

Hausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die erste Waldkindergartengruppe der Kurstadt in Betrieb ist, kommen nun auch die Umbauarbeiten am „Schloss Hausen“ zu einer Kindertagesstätte ins Laufen.



kapelleschlosshausen.jpg

Aufgrund der dringend benötigten Betreuungsplätze hat sich der Magistrat der Stadt Bad Soden-Salmünster in Abstimmung mit dem zukünftigen Einrichtungsträger, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. entschlossen bereits vor dem Umbau des Hauptgebäudes eine Ü3-Halbtagsgruppe zu schaffen. Bei einem Besichtigungstermin konnten sich Bürgermeister Dominik Brasch und die städtischen Mitarbeiter Larissa Bös sowie Bauamtsleiter Matthias Engelkamp von den zügig voranschreitenden Baumaßnahmen überzeugen.

Auch die neue Kita-Leiterin, Melanie Hagenbach aus Kerbersdorf, zeigte sich erfreut, dass die Kinderbetreuung im Gebäude der alten Kapelle, welche später als Bewegungsraum genutzt werden soll, beginnen kann. Bauamtsleiter Engelkamp und Bürgermeister Brasch stellten im Gespräch mit dem ausführenden Architekten Wilhelm Hohmann aus Oberndorf fest, dass die guten Fortschritte den verlässlichen Handwerksbetrieben aus der Region zu verdanken sei. So wurde für die Durchführung der Umbaumaßnahmen ausschließlich auf heimische Unternehmen zurückgegriffen, die nun in Rekordzeit den ca. 80m² großen Hauptraum, die Zuwegung und Umzäunung sowie die Sanitäranlagen erneuern.

Insgesamt entstehen im „Schloss Hausen“ zwei Krippengruppen (U3) und zwei Gruppen für die Betreuung von Kindern von drei bis sechs Jahren (Ü3). Architekt Hohmann erklärte im gemeinsamen Gespräch die folgenden Schritte für die erforderlichen umfangreichen Umbaumaßnahmen am Hauptgebäude und zeigte sich optimistisch, dass die weiteren Planungsphasen nahtlos folgen werden.

Foto (von links): Architekt Wilhelm Hohmann, KiTa-Leiterin Melanie Hagenbach, Larissa Bös von der Stadtverwaltung, Peter Franz vom CJD Schloss Hausen, Bürgermeister Dominik Brasch und Bauamtsleiter Matthias Engelkamp vor der alten Kapelle am Schloss Hausen.

Bildquelle: Stadt Bad Soden-Salmünster


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2