Jugendfeuerwehr Biebergemünd Nord: Beeindruckende Zahlen

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Engagiert, erfolgreich, kompetent - so kann man in drei Worten die Arbeit der Jugendfeuerwehr Biebergemünd Nord im vergangenen Jahr 2019 zusammenfassen.

Anzeige


jugendaussbuebergem.jpg

Jugendgruppenleiter Ole Hänsel hatte in seinem Rechenschaftsbericht wieder beindruckende Zahlen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr zu vermelden. Fünf Kameraden wurden in die Einsatzabteilung übernommen und werden nun ihr bereits erworbenes Fachwissen bei zahlreichen Lehrgängen und Seminaren erweitern, um dies im Einsatzfall anzuwenden. Leider traten auch 2 junge Brandschützer aus, ein Neuzugang konnte verzeichnet werden. 22 junge Kameraden und Kameradinnen versehen somit ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr. Auch wenn die Zahl hoch erscheint, immerhin könnte damit ein kompletter Löschzug besetzt werden, mahnte Hänsel an, weiterhin junge Menschen für den wichtigen Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. Besonders aus dem Ortsteil Wirtheim wünschte er sich mehr Jungen und Mädchen in den Reihen, da zur Zeit der überwiegende Teil aus Kassel kommt, um etwas mehr Gleichgewicht herzustellen.

Auch im vergangenen Jahr stand bei den wöchentlichen Treffen selbstverständlich die Arbeit und die Tätigkeiten mit den vorhandenen Geräten und Fahrzeugen im Mittelpunkt, hierbei war der Ausflug zur Drehleiter der Feuerwehr Bad Orb, ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Kameraden und Kameradinnen. Umweltschutz und soziales Miteinander steht bei der Jugendfeuerwehr ganz oben auf der Agenda. So wurde auch in diesem Jahr wieder eine Umweltaktion unter anderem mit der Gemeinde und der gesamten Jugendfeuerwehr Biebergemünd durchgeführt, wo in den Gemarkungen Wirtheim und Kassel die Umwelt von Schmutz und Unrat befreit wurde. Ebenso wurde wieder nach Drei König die Weihnachtsbaumsammelaktion zusammen mit den Jugendfeuerwehren von Biebergemünd durchgeführt. Bereits seit mehreren Jahren führen die jungen Brandschützer in Biebergemünd die Haussammlung bei der Jugendsammelwoche des hessischen Jugendrings durch. Ebenso wird seit vielen Jahrzehnten die Haussammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. von den jungen Brandschützern abgehalten.

Bei verschiedenen Wettkämpfen wurden hervorragende Platzierungen erreicht. Bei einem Wettkampf mit Jugendfeuerwehren aus dem Unterverband Gelnhausen wurden die Plätze 3 und 4 erreicht, beim Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren Biebergemünd ebenfalls der 3. und 4. Platz, jeweils mit einer gemischten Gruppe Biebergemünd Nord / Lanzingen und einer kompletten Gruppe aus Nord.

Ihren hohen Ausbildungstand bestätigten mehrere Kameradinnen und Kameraden durch Ablegung der erfolgreichen Prüfung zur Verleihung der Jugendflamme 1 und 2. Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr, Höhepunkt für jeden jungen Brandschützer, tragen seit diesem Jahr Ole Hänsel und Selina Auer. Sportlich wurde es beim jährlichen Völkerballturnier des Unterverbandes Gelnhausen, wo mit 3 Mannschaften teilgenommen wurde, auch die vielbeachtete Girlies Truppe war wieder dabei. Weitere zahlreiche Aktivitäten wie Plätzchenbacken, Pizzaessen, Kino und noch weitere Themen standen auf den Dienstplänen im vergangenen Jahr. Einen ausführlichen Kassenbericht erstattete Kassierer Niklas Schmidt, die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Der erste Beigeordnete der Gemeinde Biebergemünd, Bernhard Schum, sprach in seinen Grußworten, auch in Vertretung des Bürgermeisters, Lob und Anerkennung den jungen Brandschützer für ihre Arbeit in der Feuerwehr aus. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Jugendausschusses wurde Janene Becker zur Jugendgruppenleiterin gewählt, Marleen Neubauer zu ihrer Stellvertreterin, Matthäus Pilz zum Kassierer und Lina Vetterling zur Schriftführerin, die Kasse werden Mika Heinze und Christopher Kouyoumdijan prüfen.

Foto: Der neugewählte Jugendausschuss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2