Fortbildung an Elektrofahrzeugen: Rettungskarten wünschenswert

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch vor der Feuerwehr macht der technische Fortschritt keinen Halt.

Anzeige


ffwbieberelektro.jpg

ffwbieberelektro1.jpg

ffwbieberelektro2.jpg

Aus diesem Grunde müssen sich die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd ständig weiterbilden sowie das Erlernte regelmäßig wiederholen und anwenden, um im Schadensfall schnell und effizient helfen zu können. Eine besondere Ausbildungseinheit absolvierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Biebergemünd Nord. Aufgrund der Tatsache dass die Zahl der Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb in den nächsten Jahren zunehmen wird, wurde in einem theoretischen und einem praktischen Teil, das Elektroauto von Gruppenführer Ingolf Sticksel und Truppführer Lorenzo Parterli vorgestellt.

Zu Beginn wurde auf die Erkennungsmerkmale, die Sicherheitseinrichtungen, besondere Gefahren sowie einige Einsatzgrundsätze bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung intensiv und sehr verständlich eingegangen. Hierbei wurde auch die Rettungskarte angesprochen. Diese Karte wird von den Herstellern von nahezu allen Autos angeboten, auch für Verbrennungsmotore, und gibt den Feuerwehren sehr wichtige Hinweise über das Kraftfahrzeug, wie Abschaltung des Stromes, die Lagerorte der Accus oder die Karosserie. Diese Rettungskarten können unter anderem im Internet kostenfrei erworben werden und sollten unter der Sonnenblende des Fahrersitzes hinterlegt werden. Es wäre schön, wenn möglichst alle Autobesitzer diese Rettungskarte mitführen würden.

Der praktische Ausbildungsteil konnte durch die Unterstützung der Autohäuser Zeissler, Biebergemünd, und Kunzmann, Gelnhausen, an 2 Fahrzeugen durchgeführt werden. Hier konnten sich die Feuerwehrleute über die Besonderheiten sowie wichtige weitere Merkmale dieser Fahrzeuge informieren. Wichtige Erkenntnisse konnten somit für den Einsatzdienst gesammelt werden. Ein großes Dankeschön für die zur Verfügung gestellten Kraftfahrzeuge sagt die Feuerwehr Biebergemünd Nord den Autohäusern Zeissler und Kunzmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2