Rege Beteiligung bei Umfrage zum Radwegenetz

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die am 22. Januar freigeschaltete Umfrage die ausführliche Rückmeldung von bisher 76 interessierten Bürgern aller Altersgruppen aus Biebergemünd sammeln konnte, gibt die CDU Biebergemünd einen ersten Einblick auf die Ergebnisse und Schlußfolgerungen, die sich aus den Antworten ableiten lassen.

Anzeige


So entstammen 75% der Teilnehmer der Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren, aber nur 10% der Altersgruppe unter 30 Jahren. Desweiteren gab ca. die Hälfte der Teilnehmer aus Biebergemünd an, sich mit dem Rad auch in Gelnhausen und in Wächtersbach regelmäßig zu bewegen. Jeder Dritte erwähnte auch Bad Orb als seinen üblichen Bewegungsraum. Das unmittelbar benachbarte Linsengericht suchen dagegen nur ca. 10% der Umfrageteilnehmer aus Biebergemünd mit dem Rad auf. Gleiches gilt für noch entfernter liegende Kommunen.

Hauptsächlich nutzen Biebergemünder ihr Rad für Freizeitaktivitäten (75%) und als Sport (50%). Nur in deutlich geringeren Teilen dagegen für die Bewältigung von Alltagstätigkeiten wie zum Einkaufen (35%) oder zum Weg zur Arbeit (15%). Diese Diskrepanz läßt sich durchaus in einen interessanten Kontext mit der Bewertung der Sicherheit der örtlichen Radwegeinfrastruktur setzen. Diese ergab für freizeitorientierte oder sportliche Aktivitäten klar bessere Beurteilungen als durch Personen, die das Rad für den Weg zum Einkauf oder zur Arbeit nutzen.

Die Möglichkeit, im Freitext Vorschläge für Verbesserungen in der Radwegeinfrastruktur von Biebergemünd zu machen, nutzten 65 Teilnehmer. Mit überragendem Abstand vor allen anderen Antworten wurde von der Hälfte der Personen die Überquerung der B 276 aus Kassel heraus auf den Radweg als größter Mißstand genannt. Mit deutlichen Abstand, aber immer noch von jeweils wenigstens fünf Personen unabhängig voneinander, fanden Erwähnung die Situation in der Spessartstraße in Kassel (parkende Autos), der fehlende Radweg durch Bieber, die fehlende Fortführung des Radweges nach Flörsbachtal, der Bereich rund um den Kreisel in der Ortsmitte von Wirtheim sowie die Überquerung der B 276 nach Bad Orb in der Nähe der Autobahnanschlußstelle.

„Die Erkenntnisse aus der Umfrage werden in einen Antrag zur Erstellung eines umfassenden und zukunftsorientierten Radwegekonzepts für Biebergemünd Einfluß finden, den wir bereits in die kommende Sitzung der Gemeindevertretung am 24. Februar einbringen werden“, so der Fraktionsvorsitzende Sébastien Buch. Dabei soll auch den berechtigten Interessen von Fußgängern, Landwirten und des Tier- und Naturschutz Rechnung getragen werden. „Wir bedanken uns bei allen Bürgern, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben und werden diese direkte Rückkoppelung an die Bevölkerung zukünftig sicherlich vermehrt nutzen.“

Die Umfrage ist noch bis zum 31. März freigeschaltet und kann auf der Homepage der CDU unter www.cdu-biebergemuend.de aufgerufen werden. Alle noch eintreffenden Antworten werden ebenfalls der Gemeindeverwaltung als Unterstützung bei der Erarbeitung eines Radwegekonzepts für Biebergemünd zur Verfügung gestellt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2