Was heißt es zuhause zu sein? Heimat im Wandel der Zeit

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Heimatbegriff ist immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher, historischer und politischer Debatten – so findet er sich beispielweise seit 2018 auch in der offiziellen Bezeichnung des Bundesministeriums für Inneres, Bau und Heimat wieder.



tauberbeckheimat.jpg

Doch hat sich die Bedeutung des Heimatgefühls in den letzten Jahrzehnten gewandelt? Wie ausgeprägt ist das Heimatgefühl in den unterschiedlichen Generationen? Woran macht man Heimat fest? Gemeinsam mit dem promovierten Historiker, ehemaligen Bundestagsabgeordneten der CDU und Parlamentarischen Staatssekretär, Dr. Peter Tauber, wird Simon Beck, Kandidat für das Biebergemünder Bürgermeisteramt, über das Thema des modernen Heimatbegriffs sprechen. In einer historischen, regionalgeschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Analyse werden die vielfältigen Aspekte des Heimatbegriffs erläutert, wobei die persönlichen Erfahrungen und Reaktionen der Teilnehmer mit einbezogen werden sollen.

„Peter und ich teilen uns neben unserem großen Interesse – der Politik – noch ein weiteres Hobby: die Geschichte. Als promovierter Historiker, welcher bereits mehrere Sachbücher und Biografien veröffentlicht hat, ist Peter Tauber genau die richtige Person, um über ein solches Thema zu sprechen. Als stellvertretender Museumsleiter im Biebergrundmuseum interessiere ich mich besonders für die regionalgeschichtlichen Aspekte der Heimat und den Menschen in Biebergemünd. Selbst innerhalb unserer Gemeinde und den einzelnen Ortsteilen definiert jeder Bürger seine Heimat unterschiedlich: das beginnt bei Kleinigkeiten wie der Bezeichnung des Kirchweihfest (Kerb, Kirb, etc.) oder den verschiedenen Mentalitäten; beispielsweise in Bieber zwischen den historischen Ortschaften Röhrig und Gassen“, erklärt Simon Beck. Die gemeinsame Heimat schweißt Menschen zusammen und jeder Einzelne verbinde damit individuelle Erfahrungen und Gefühle, so Beck weiter. „Das Gefühl, zuhause anzukommen und einen Ort zu haben, an dem man Zeit mit seiner Familie und seinen Interessen verbringen kann, nimmt immer mehr an Relevanz zu. Die Erfahrungen der Bürger interessieren mich“, führt der 25-jährige Bieberer aus.

Der Themenabend „Der moderne Heimatbegriff“ findet am Montag, 09. August, um 19:30 Uhr am Café Knusperbohne, Spessartstraße 30, statt. Auf Hygiene- und Abstandsregelungen werde geachtet. Mehr Informationen finden Sie auf Becks Webseite unter www.beck-simon.de/heimat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2