Investitionen in Infrastruktur und Gemeinschaft

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gemeindevertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung wegeweisende Beschlüsse gefasst, die die Biebergemünder Sozialdemokraten als entscheidende Investitionen in das Gemeinwesen verstehen.

Anzeige


Nach teils jahrelangen Diskussionen und Planungen gehen zentrale Bestandteile der Maßnahmenpakete auf systematisch und langfristig angelegte Antragsstellungen und Anregungen der SPD zurück.

Von besonderer Bedeutung ist sicherlich der Beschluss über die Entwurfsplanung und Kostenberechnung des zu errichtenden Ärzte- und Pflegehauses in Bieber. Nicht zuletzt die außerordentlich hohe Zahl an Besuchern der Sitzung machte deutlich, welche Wertstellung das Projekt in der Bevölkerung besitzt. Die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung mit zukünftig zwei Praxen in Bieber geht maßgeblich auf die parteienübergreifende Arbeit in der Biebergemünder Ärztekommission zurück. Dies hat einmal mehr gezeigt, dass das von der SPD immer wieder eingeforderte Instrument der Kommissionsarbeit zielgerichtet zu fundierten und nachhaltigen Ergebnissen führt.

Besonders die Installation einer Tagespflegestation am selben Standort war und ist eine sozialdemokratische Herzensangelegenheit: „Bereits im Jahr 2019 beantragte die SPD eine solche Einrichtung für Biebergemünd und musste sich damit auch gegen Widerstände in den anderen Fraktionen durchsetzen. Dass wir dies nun auf den Weg gebracht haben, wird es unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ermöglichen, auch im vierten Lebensabschnitt im gewohnten Umfeld leben zu können und trägt deutlich zur Entlastung pflegender Angehöriger bei“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Berthold Schum.

Einen weiteren wichtigen Bestandteil des Themas Pflege stellt die beschlossene Verlängerung der Förderung des Alten- und Pflegezentrums Biebergemünd dar. Das Seniorenzentrum in Kassel erhält damit auch weiterhin von der Gemeinde Geld zur Finanzierung von zusätzlichem Personal für unterstützende Tätigkeiten. Hierüber freut sich die SPD-Co-Vorsitzende Karin Linhart: „Die Entlastung des Pflegepersonals trägt zu einem höheren Betreuungsgrad bei und steigert damit das Lebensgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner. Als SPD sind wir stolz drauf, dass sich unsere Initiative als Erfolg erwiesen hat und dass diese freiwillige Unterstützungsleistung der Gemeinde nun verstetigt worden ist.“

Auch der Umbau des alten Feuerwehrgerätehauses in Wirtheim in einen Bürgertreff mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion aus dem Jahr 2019 zurück. Nach dem „Bürgertreff Kassel“ und dem „Treffpunkt Alte Post“ in Bieber vervollständigt die Gemeinde nun ihr multifunktionales räumliches Angebot für Vereine und Bürgerschaft und investiert damit in das starke soziale Miteinander in der Gemeinde.

Schließlich stellt eine bedeutsame infrastrukturelle Maßnahme ebenfalls einen Erfolg der SPD dar: Der Bau einer Verbundleitung zur Sicherung der Trinkwasserversorgung im Biebergemünder „Obergrund“ geht auf ein Sicherungskonzept zurück, das auf der Grundlage eines von der SPD eingeforderten umfassenden Statusberichts zum Thema Wasserversorgung entwickelt wurde. Angesichts vermehrter Dürre-Sommer ist dieses Thema von besonderer Brisanz und zeigt, dass eine vorausschauende und langfristige Planung erforderlich war und nun erste Ergebnisse zeitigt.

„Als SPD Biebergemünd konnten wir somit sowohl im Sozialbereich als auch beim Thema Versorgungssicherheit wichtige Weichenstellungen anstoßen. Unsere Beiträge stellen keine tagesaktuellen und kurzfristigen Maßnahmen dar, sondern kommen der Menschen in Biebergemünd langfristig zugute. Wir bedanken uns bei den anderen Fraktionen für die konstruktive Zusammenarbeit bei diesen Themenfeldern und fordern die Gemeindepolitik weiterhin dazu auf, das Gemeinwohl umsichtig und vorausschauend im Blick zu behalten“, so der SPD-Co-Vorsitzende Dr. Martin Loder abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2