JU: „Der Generationenwechsel ist vollzogen!“

Die neugewählten Vorsitzenden Celina Brasch (Bad Soden-Salmünster; 5. v. l.) und Yannick Besser (Biebergemünd; 6. v. l.).

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Staffelübergabe bei den jungen Christdemokraten in Biebergemünd und Bad Soden-Salmünster: Am vergangenen Samstag hielten die beiden politischen Gemeindeverbände ihre Jahreshauptversammlungen im Bürgerhaus der Gemeinde Biebergemünd ab, bei der auch jeweils ein neues Vorstandsteam gewählt wurde.

Anzeige


Neben den Wahlen stand insbesondere der inhaltliche Austausch der jungen Erwachsenen inklusive der Vernetzung der beiden Verbände im Mittelpunkt, aber auch ein Rückblick auf die gelungene politische Arbeit des vergangenen Jahres und Ausblick auf Ideen für das nächste Jahr.

Den Start machte Biebergemünd: „Ich freue mich, dass wir heute Nachmittag verbandsübergreifend unsere Jahreshauptversammlungen hier in Biebergemünd abhalten und so die Freundschaft zwischen unseren beiden Verbänden Ausdruck verleihen“, so der bisherige Vorsitzende der Jungen Union Biebergemünd, Alexander Weigand. Als Weigand vor etwas über drei Jahren den Vorsitz des Verbandes übernahm, war die Zeit geprägt von der Corona-Pandemie. In seinem Bericht konnte das Vorstandsteam dennoch einige Erfolge vorweisen: Die Errichtung von Fahrradboxen am Bahnhof, ein Wochenmarkt für die Kommune, sportliche Angebote wie ein Skate- und Calisthenicspark oder verbandsinterne Aktionen wie Minigolf-Ausflüge sowie die Organisation des Kommunalwahlkampfes 2021, bei der sechs Mitglieder der JU in die Biebergemünder Gemeindevertretung gewählt wurden. „In diesen drei Jahren habe ich viel über mich lernen können, aber umso mehr auch über Biebergemünd und wie wichtig es ist, jungen Menschen in unserer Gemeinde eine politische Stimme zu geben, anzupacken und Ideen anzutreiben.“ Es sei nun aber der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung in andere Hände zu legen.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters, der eine sehr positive Entwicklung der Finanzen vorstellen konnte, wurde ein neues Vorstandsmodell beschlossen und darüber abgestimmt. So wurde einstimmig der aus Kassel stammende Yannick Besser als neuer Vorsitzender gewählt. Ihm zur Seite stehen wird Julian Heim aus Lanzingen als stellvertretender Vorsitzender, der als Nachfolger von Simon Beck, der das Amt seit der Gründung des Verbandes 2018 innehatte, neu im Vorstand ist. Schatzmeister bleibt nach einstimmigen Votum Patrick Koller. Den Vorstand ergänzen werden Alexander Weigand als Pressesprecher sowie Simon Beck und Lena Hauck als Beisitzer. Sophia Donauer und Nico Müller schieden aus dem Vorstand aus und Weigand dankte ihnen für die gute und lange Zusammenarbeit.

Direkt im Anschluss tagte die Junge Union Bad Soden-Salmünster: „Danke, Alex, für die Einladung nach Biebergemünd! Auch bei uns in Bad Soden-Salmünster stehen Änderungen bevor, die wir heute einleiten wollen“, so die bisherige Vorsitzende, Dr. Monika Wiegelmann. Neue und alte Gesichter kamen zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Nachdem der Stadtverband in Bad Soden-Salmünster 2010 reaktiviert wurde, zwischenzeitlich mit Birstein einen Flächenverband darstellte und seit letztem Jahr wieder eigenständig ist, galt es nun, die Weichen für eine jüngere Verbandsarbeit zu stellen. Nach den Berichten der Vorsitzenden und des Schatzmeisters Johannes Wiegelmann wurde über das neue Vorstandsmodell abgestimmt. Neue Stadtverbandsvorsitzende ist Celina Brasch, die von Monika Wiegelmann als Stellvertreterin unterstützt wird. Schatzmeister ist und bleibt Johannes Wiegelmann. Komplettiert wird der Vorstand durch Sina Heine und Lukas Müller als Beisitzer. „Danke, liebe Monika, für deine Arbeit in Bad Soden-Salmünster und darüber hinaus. Ich freue mich über euer Vertrauen und bin mir sicher, dass wir gemeinsam Vieles für unsere Stadt erreichen können“, so Brasch abschließend.

Auch Yannick Besser ergriff in seinen Schlussworten noch einmal das Wort: „Danke für euer Vertrauen und dieses klare Votum. Danke an Alex und Simon, die diesen Verband nicht nur aufgebaut, sondern mit Leben gefüllt haben. Lasst uns nicht nur in Biebergemünd, sondern auch verbandsübergreifend Ideen entwickeln und voranbringen.“ Ziel sei es nach Angaben der beiden neuen Vorsitzenden, nicht nur in ihren Kommunen, sondern auch über die eigenen Grenzen hinaus zusammen Aktionen zu organisieren und die inhaltliche Arbeit voranzubringen.

Um den Austausch unter- und miteinander zu fördern, ging es im Anschluss zum geselligen Teil in der Gaststätte weiter. Über die Verbände und weitere Projekte der Jugendorganisationen können sich Interessierte auf der Webseite (www.ju-biebergemuend.de) und Instagram (@ju_biebergemuend / @ju_badsodensalmuenster) informieren.

jubiebergmbss az

Die neugewählten Vorsitzenden Celina Brasch (Bad Soden-Salmünster; 5. v. l.) und Yannick Besser (Biebergemünd; 6. v. l.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2