Evangelische Kirchengemeinde: Fusionsgottesdienst am 14. Januar

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich der zum 01. Januar erfolgten kirchlichen Fusion lädt die Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd zum Festgottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Sektempfang um 10:00 Uhr in die Untere Kirche nach Bieber ein.

Anzeige


Der Gottesdienst wird auch musikalisch begleitet, unter anderem durch die Gesangsgruppe „Um Himmels Willen.“

Umfassende Veränderungen in der Kirche sind nichts Neues, spiegeln diese letztlich nicht nur die veränderten Lebensbedingungen in der Gesamtgesellschaft wider. Eine solche Veränderung ist nun mit dem 01. Januar auch in der Spessartgemeinde Biebergemünd eingetreten: Nach vielen Jahrhunderten mit denselben Gemeindegrenzen erweitert sich nun die Gemeindestruktur der Evangelischen Kirchengemeinde in Bieber um die bisher zur nun aufgelösten Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Aufenau gehörenden Ortsteile Kassel, Wirtheim und Neuwirtheim – und entspricht nun geografisch den Grenzen der Gemeinde Biebergemünd. Zum Neujahrstag am 1. Januar 2024 schlossen sich die drei Ortsteile mit der Kirchengemeinde im Biebergrund zusammen. Ein neuer Name und ein neues Siegel wurden ebenfalls vom Kirchenvorstand beschlossen: Die Evangelische Kirchengemeinde Bieber trägt nun offiziell den Namen Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd.

Der Kirchenvorstand betonte in einer veröffentlichten Stellungnahme: "In den letzten zwei Jahren fanden positive und mittlerweile freundschaftliche Gespräche, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten zwischen dem Kirchenvorstand und den Gemeindemitgliedern aus Kassel, Wirtheim und Neu-Wirtheim statt. Warum auch nicht? Schließlich sind wir seit 1974 in der politischen Gemeinde Biebergemünd vereint. Dass wir nun auch formell eine kirchliche Gemeinde bilden, ist für uns Alle ein Segen."

Mit der nun erfolgten Fusion wurde ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Gemeinde erreicht, nachdem in den letzten Monaten und Jahren zahlreiche Herausforderungen bewältigt wurden. Neben der Fusion standen die Renovierung des Pfarrhauses im Ortsteil Bieber sowie die Ausschreibung einer neuen Pfarrstelle an. Die Stellenausschreibung wurde nun im kirchlichen Amtsblatt veröffentlicht, und man hofft, dass sich Interessenten für die spannende, traditionsreiche und offene Kirchengemeinde im Spessart finden lassen.

Der Gelnhäuser Pfarrer Justus Mahn, der in den vergangenen Monaten die Geschäftsführung der Kirchengemeinde innehatte, wird den Gottesdienst mit einem Abendmahl zelebrieren. Neben Vertretern der örtlichen Politik, Kultur und Vereine sind alle Gemeindemitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Gemeinde sind über die sozialen Medien Facebook und Instagram sowie auf der Webseite unter www.evangelisch-im-biebergrund.de verfügbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2