Anzeige


bootfriebbieber.jpg

bootfriebbieber1.jpg

125 Kinder erhielten von der Gemeinde Biebergemünd im Rahmen des Sommerferienprogramms ein Bausatz für einen Solarantrieb. Der von der Firma M.S.W. produzierte Antrieb besteht unter anderem aus einer Solarzelle und einem kleinen Motor für einen Propeller. Das Boot sollte mit eigenen Ideen gestaltet werden. Der selbst zusammengebaute Bausatz sorgt für den Antrieb.

Die Bootsbauer fieberten während der gesamten Ferien auf den 24.08.2021 hin, um im Bieberer Freischwimmbad ihre Boote zu Wasser zu lassen. 31 Bootsbauer präsentierten ihre Boote. Die Sonne meinte es gut mit den Konstrukteuren und versorgte die Solarzellen mit der benötigten Solarenergie. Die Boote waren mit allen erdenklichen Materialien zusammengebaut. So kamen leere Plastikflaschen, Tetrapacks, Aluschalen, Bambus, Korken, Styropor, Dosen, Holz und sogar eine Schallplatte zum Einsatz. Die Kinder konnten sich somit in einer Aktion mit den Aspekten Solartechnik und Recycling auseinandersetzen.

Im Praxistest zeigten sich die Unterschiede der Boote. Einige fuhren zielsicher ihre Bahn entlang, während andere immer um den gleichen Punkt kreisten. Manche leichte oder windschnittige Boote fuhren sehr zügig über das Wasser, während andere etwas mehr bremsenden Tiefgang hatten. Keines der Boote sank und alle fuhren in einer, von der Bauart abhängigen Geschwindigkeit über das Wasser. Eine kleine Wettfahrt für die auf Tempo getrimmten Boote gab es auch noch. Da zeigte sich dann, dass eben Geschwindigkeit nicht alles ist. Boote, die auf einer geraden Strecke links abbiegen, erreichen dann trotz höherem Speed nicht als erste das Ziel. Darauf kam es nicht an. Die Kinder hatten eine tolle Erfahrung mit der gesamten Aktion vom Bau bis zur Schiffstaufe. Viele haben bereits Ideen, wie sie Ihr Boot verbessern können.

Nicht nur mit den Werkstoffen für die Schwimmkörper waren die Teilnehmenden kreativ. Auf dem Boot wurden Segel, Holzautos, Zollstöcke, Led-Lampen, Fahnenhalter und eben die Schallplatte angebracht. Die Bemalung und Verzierung der Boote versteht sich von selbst. Daher verwundert es kaum, dass auch ein Piratenschiff unterwegs war.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2