Rätselspaß, Backen und Gebet

Die Kinder vor der Laurentiuskirche in Bieber mit einem Teil der Ehrenamtlichen.

Bieber
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer am vergangenen Donnerstag am Römerberg in Bieber unterwegs war, konnte bereits von weitem den Geruch von frischgebackenem Kuchen riechen – im evangelischen Gemeindehaus ‚Haus des Friedens‘ fand nämlich das Sommerferienprogramm der Evangelischen Kirchengemeinde Bieber statt.

Anzeige


„Wir backen einen Bibelkuchen“ – unter diesem Motto fanden sich Ehrenamtliche sowie Mitglieder des Kirchenvorstandes mit Biebergemünder Kinder am Donnerstagnachmittag zusammen, um mithilfe der Bibel das verrätselte Kochrezept zu entziffern. Was nach etwas Mehlmischen klingt, war in der Realität teilweise ziemlich knifflig! „250 Gramm 1. Könige 5,2“ oder „1 Prise Levetikus 2,13“ stand auf kleinen Kärtchen – wer suchet, der solle auch finden!

Begrüßt wurden die Kinder von Silke Krack: „Schön, dass ihr heute alle hier seid! Bibelkuchen.. was stellt ihr Euch hierunter denn vor?“ Schnell war klar: Bibeln rausholen, kniffeln und suchen. Nachdem die einzelnen Nahrungsmittel in den alten Schriften der Bibel gefunden wurden, wurde es ganz praktisch: Eier aufschlagen, Mehl hinzugeben sowie Rosinen und Feigen kleinschneiden. Als die selbstgemachten Kuchen im Backofen vor sich her backten, wurde nach einem Tischgebet gemeinsam den von Christa Watzal und Gaby Seitz zuvor gebackenen Kuchen probiert – ein nahezu einhelliges „Daumen hoch“ gab es von den Kindern für den leckeren Kuchen.

Nachdem abgewaschen und aufgeräumt wurde, hatten die Kinder noch die Möglichkeit, ihre Brottüten malerisch zu verzieren. Diese Tüten wurden anschließend mit dem selbstgebackenen Kuchen gefüllt und am Ende des Tages übergeben. Bevor es in die 800 Jahre alte Laurentiuskirche zur Andacht ging, hatten die Kinder noch die Möglichkeit, sich im und um das Gemeindehaus auszutoben – Sackhüpfen, Fangen oder Versteckspiel standen auf der To-Do-Liste.

In der anschließenden Andacht, zu der auch die Eltern eingeladen wurden und sie dieser auch nachkamen, wies Lektor Alexander Weigand auf die wichtige Rolle des Teilens in unserem Leben hin und kam dabei auf die Brotvermehrung von Jesus im 6. Kapitel des Johannesevangeliums zu sprechen: „Diese Geschichte lehrt uns, dass das, was wir haben, egal wie klein oder groß es sein mag, bedeutsam ist und eine Wirkung entfalten kann, wenn wir bereit sind, es mit Mama und Papa, Oma und Opa oder den Geschwistern zu teilen.“ Diese Erfahrung habe man auch am heutigen Nachmittag gemacht: So habe man sich die Kochutensilien, die Stifte zum Bemalen oder das letzte Kuchenstück teilen müssen. Gemeinsam habe man „das ‚Rätselbuch‘ schlechthin, die Bibel, die so viele schöne, interessante und liebende Geschichten und Zeugnisse enthält, mit einem neuen Blick wahrgenommen. Als… Kochbuch?!“, so Weigand. Nach dem Segen teilten die Kinder noch auf dem Platz vor der Kirche den selbstgebackenen Kuchen mit ihren Eltern, den sie natürlich probieren sollten.

Bedanken möchte sich die Evangelische Kirchengemeinde zudem insbesondere beim örtlichen Rewe-Markt und Herrn Eckart persönlich, die die Kosten für die Lebensmittel übernahmen und der Gemeinde spendeten, um einen schönen Nachmittag für Kinder zu ermöglichen. Weitere Informationen und Eindrücke des Nachmittages können Sie auf der Webseite der Kirchengemeinde unter www.evangelisch-im-biebergrund.de oder den Sozialen Medien auf FaceBook und Instagram unter „Evangelisch im Biebergrund“ finden.

feriengebenbieber az

Die Kinder vor der Laurentiuskirche in Bieber mit einem Teil der Ehrenamtlichen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2