Musikverein: Interessierte Kinder probierten Instrumente aus

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie klingt ein Orchester, oder das jeweilige Instrument? Diese Frage klärte der Musikverein Kassel bei seiner offenen Probe am vergangenen Mittwoch unter dem Motto „Dein Orchester wartet – Sei dabei und probiere es aus“.

Anzeige


offeneprobekassel.jpg

Das neuformatierte Jugendorchester unter Leitung von Markus Fischer begann seine Probe mit dem Stück „Flinstones“. Hier wurde nicht nur das Stück vorgetragen, sondern auch erarbeitet und einzelne Passagen geprobt. So konnte man einen ersten Eindruck gewinnen, wie ein Orchester mit den vielen verschiedenen Instrumenten klingt. Aber wie klingt eine Trompete oder Klarinette alleine? Das demonstrierten die jungen Musiker des Jugendorchesters im Register und die jeweiligen Instrumentengruppen spielten ein paar Takte aus einem Musikstück.

Nach einem weiteren Musikstück mit dem gesamten Orchester konnten die Kinder nun selbst ausprobieren, welches Instrument für sie in Frage kommt. Alle Instrumente standen zur Verfügung und konnten unter fachlicher Anleitung getestet werden. Wer sich nicht sicher ist, welches Instrument das richtige ist, kann eine Schnupperprobe machen und sich dann entscheiden, welches Instrument in Frage kommt. Wer zur offenen Probe nicht kommen konnte, aber gerne mal Instrumente ausprobieren möchte, kann mittwochs zur Jugendorchesterprobe von 18.45 -19.30 Uhr ins Vereinslokal Fasswirt kommen. Auch die Jugendleiter stehen gerne für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung. Infos bei Luisa Elsesser (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Termine

Am Sonntag, 26. Mai findet in Salmünster das Feuerwehrfest mit großem Festzug statt. Der Musikverein Kassel wird um 14 Uhr auch am Festzug teilnehmen und anschließend im Festzelt für gute Unterhaltung sorgen. Um 13.30 Uhr ist Aufstellung für den Festzug. Am Donnerstag, 30. Mai begleitet der Musikverein wieder die Christi Himmelfahrtsprozession ins Bürgerhaus und wird auch den Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Platz „Grüne Mitte“ vor dem Bürgerhaus musikalisch mitgestalten. Im Anschluss daran geht es gleich weiter nach Hailer. Hier werden die Musiker ab 13 Uhr auf dem Gerätehausfest der Feuerwehr Gelnhausen-West rund drei Stunden für musikalische Unterhaltung sorgen. Von 15. bis 16. Juni feiert der Musikverein bereits zum 32. Mal sein Brunnenfest rund um den Brunnen. Am Samstagabend wird die Band „Nightshift“ für Partystimmung rund um den Brunnen sorgen. Der Sonntag steht wieder ganz im Zeichen der Blasmusik, bei dem die Musikvereine aus Ober-Wöllstadt, Bad Orb und Salmünster für gute Unterhaltung sorgen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2