Musikverein Kassel: Unvergessliche Erlebnisse in Ellmau

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier unglaublich erlebnisreiche Tage verbrachten die rund 90 Musiker und fördernden Mitglieder des Musikvereins Kassel im Kaisergebirge am Wilden Kaiser in Ellmau.

Anzeige


gruppenbildelmaukassel.jpg

Beim größten Blasmusik-Festival Westösterreichs am Wilden Kaiser absolvierten die Musiker zwei große Auftritte im Festzelt und auf dem Platzkonzert und hinterließen bleibende Eindrücke bei den zahlreichen Zuhörern. Neben den Konzerten standen aber auch Ausflüge auf dem Programm. So fuhr man bereits bei der Anreise zum Achensee und wechselte den Bus gegen ein Schiff und genoss den Ausblick inclusive Regenbogen über den Achensee. Nach einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde im Hotel in St. Johann klang der erste Abend aus.

Am Freitagmorgen startete der Tag schon mit strahlendem Sonnenschein und die Musiker fuhren mit der Gondel hinauf zum Hartkaiser. Einige Musiker wanderten von der Mittelstation auf die Rübezahlalm, die anderen genossen bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht über das Kaisergebirge und hörte den zahlreichen Blasmusikkapellen zu, die auf der Alm am Hartkaiser-Berg den ganzen Tag mit wunderschöner Blasmusik für Unterhaltung sorgten. Am Abend stand einer der Höhepunkte auf dem Programm. Der Auftritt im 6000-Mann großen Festzelt. Der Musikverein Kassel eröffnete als erstes Orchester den Festabend des Blasmusikfestivals. Auf zwei Bühnen präsentierten die Orchester, die aus ganz Europa kamen, ihr Können.

Nach dem Soundcheck starteten die Musiker mit ihrem hochmotivierten Dirigenten Paul Momberger schwungvoll den Abend im vollbesetzten Festzelt mit ihrer Polka „Freunde feiern Blasmusik“ und hatten schon gleich nach dem ersten Stück begeisterten Applaus. Mit „Baker Street“ und einem Saxophon-Solo, perfekt vorgetragen von Daniel Wagner, ging es in der modernen Richtung weiter. Es folgten u. a. die Polkas „Brauhaus-Polka“ und „Ein junger Egerländer“, bevor auch der beliebte Steigermarsch erklang, bei dem auch das Publikum wieder restlos begeistert war. Mit der „Südböhmischen Polka“ und dem Marsch „Mein Regiment“ verabschiedeten sich die Musiker aus Kassel mit einem präzisen und erstklassigen Auftritt bei dem begeisterten Fachpublikum, dass aus zahlreichen Musikern aus ganz Europa bestand. Selbstverständlich wurde anschließend im Festzelt noch ordentlich gefeiert und den anderen Orchestern auf den beiden Bühnen zugehört, bevor die Band „VieraBlech“ mit exzellenter Blasmusik und ihrem Erfolgshit „Von Freund zu Freund“ das Zelt zum Toben brachte. Nach diesem hervorragenden Auftritt ging es am nächsten Tag zum Bauernmarkt mit Tiroler Schmankerln und Handwerkskunst nach Ellmau.

Nachdem die Musiker im Zelt ihr Mittagessen eingenommen hatten, stand der große Festzug durch Ellmau auf dem Programm. Über 35 Blaskapellen aus 7 Nationen nahmen daran teil zogen mit traditionellen Märschen und Showeinlagen durch die Straßen von Ellmau. Auch der Musikverein nahm ein kurzes Stück am Festzug teil und sammelte sich mit über 1000 Musikern aus ganz Europa auf dem großen Platz zum Gesamtspiel, das mit Böllerschüssen eingeläutet wurde. Es erklangen nun der „Bozener Bergsteigermarsch“, Dem Land Tirol die Treue, der Radetzy Marsch und die Europa-Hymne. Hier kam ein Gänsehautgefühl auf, als alle 1000 Musiker diese Musikstücke bei strahlendem Sonnenschein vor der tollen Kulisse des Kaisergebirges vortrugen. Nach diesem emotionalen und klangvollen Auftritt absolvierte der Musikverein Kassel noch ein Platzkonzert in Ellmau, bei dem auch wieder zahlreiche Zuhörer begeistert den wunderschönen Klängen der Musiker zuhörten. Am Abend ging es dann wieder ins große Festzelt, wo auch wieder Blasorchester u. a. aus Kroatien, Schottland und Österreich aufspielten, bevor PS:Reloaded den Abschluss eines wundervollen Festivals bildete. Am Sonntag hieß es dann schweren Herzens Abschied nehmen von diesem beeindruckenden Festival der Blasmusik, das bleibende Eindrücke bei allen Teilnehmern hinterließ. Zum Mittagessen kehrten die Musiker nochmal am Tegernsee ins „Herzogliche Bräustüberl“ ein, um sich für die lange Heimreise nochmal zu stärken. Gegen Abend erreichten die Musiker mit vielen Erlebnissen und tollem Gemeinschaftsgefühl wieder die Heimat und alle waren sich sicher, dass dieser Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2