Im Oman — durch die Berge bis Muscat

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von den Beduinen und Kamelen der omanischen Sandwüste führt die Reise zurück in die Berge.



arabiaente.jpg

Am Jebel Akhdar müssen wir unser Wohnmobil zurücklassen, denn zu steil sind die Straßen. Völlig zerstörte Autos am Straßenrand und abgestürzte Wracks in Bergtälern bestätigen uns, dass es richtig war, für einige Tage auf unsere mobile Behausung zu verzichten.

Auf Wanderungen verraten uns verlassene Bergdörfer zögernd etwas über die frühere Lebensweise der Menschen. In den Orten, in denen heute noch Menschen leben, wird jeder mögliche Meter für Landwirtschaft auf Terrassen genutzt. Die Kulturlandschaft inmitten der rauen Berge ist beeindruckend. Ganz hoch oben und in den Seitentälern sind Fremde selten. Trotzdem ist die Gastfreundschaft der Omani auch dort anzutreffen.

Danach geht es hinunter bis ans Meer — die Hauptstadt Muscat erwartet uns. In der dicht bebauten Küstenregion ist es nicht einfach, einen ruhigen Platz für unser Wohnmobil zu finden. Schließlich entdecken wir ein kleines Fischerdorf, kaum einen Steinwurf entfernt von Muscat. Dort werden wir freundlich aufgenommen und dürfen den Alltag in diesem beschaulichen Ort erleben. Wir fahren zusammen mit drei Dorfbewohnern in einer Nussschale zum mitternächtlichen Fischen hinaus aufs Meer und besuchen den Kapitän der Yacht des omanischen Sultans.

Der siebente Teil der Reise-Bilder-Erzählung „Arabia“ lässt noch intensiver teilhaben am Leben in diesem faszinierenden Land. Frank Jermann ist ein erfahrener Reisejournalist, dessen Fotos preisgekrönt wurden. Beeindruckende Bilder, Erzählungen über Land und Leute sowie liebenswerte Anekdoten aus dem Reisealltag stehen im Mittelpunkt dieses Abends. Der Eintritt ist frei. Um Platzreservierung wird gebeten.

Veranstaltungsdaten
Sonntag, 10.3.2019, 18 Uhr
 Kulturcafé Fliegende Ente
Zum Ahl 1
63633 Birstein, OT Völzberg
Eintritt: frei


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2