Gemeinde Birstein und Wilde Kultur werten Bürgerzentrum auf

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Perfektes Licht und toller Sound – dafür steht inzwischen das Bürgerzentrum Birstein. Das haben die Besucher bei den Birsteiner Lesetagen oder beim Auftritt von Hans-Joachim Heist gemerkt.



wildebuehnebirstein.jpg

wildebuehnebirstein1.jpg

Die Ton- und Lichtanlage gehört offiziell zwar dem Verein „Wilde Kultur“, steht aber allen Nutzern, unter anderem den beiden Birsteiner Schulen, zur Verfügung. Um die Licht- und Tonanlage kursieren in Birstein und seinenOrtsteilen derzeit viele Unklarheiten,die zu Neid und Missgunst führen. Die Wilde Kultur als Birsteiner Kulturschaffende haben natürlich ein besonderes Interesse an einer Bühne mit ordentlichem Ton und Licht. Doch auch andere Vereine nutzen das Bürgerzentrum, sei es für Gesang oder Jubiläumsfeiern. Bislang bedeutete das, die alte Bühne mühsam aufzubauen und eine Licht- und Tonanlage zu mieten, weil die vorhandenen Lautsprecher bestenfalls zur beiläufigen Beschallung taugten.

Daraus erwuchs die Idee, eine fest installierte Ton- und Lichtanlage einzubauen. Diese sollte hochwertig sein, um auch den Ansprüchen renommierter Künstler gerecht zu werden. Dazu sprach der Verein mit der Gemeinde und dem Main-Kinzig-Kreis. 22 000 Euro kostete die Anlage. Viel Geld für den kleinen Verein, aber auch unerschwinglich für die Gemeinde. Daher blieb nur der Weg über die Fördertöpfe. Deshalb hat der Verein Kulturfördermittel des Main-Kinzig-Kreises beantragt, die die Hälfte der Investition decken. Das bedeutet aber auch, dass die Anlage im Besitz der Wilden Kultur bleiben muss. Doch auch die Gemeinde beteiligt sich mit Mittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP) des Landes Hessen. Von dort fließen 8 000 Euro, allerdings mit der Maßgabe, dass die Technik fester Bestandteil der Ausstattung des Bürgerzentrums wird und allen Vereinen und Bürgern zur Verfügung steht. Dem zugrunde liege ein Nutzungskonzept, dem Ortsbeirat, Gemeindevorstand und Gemeindevertretung zugestimmt hätten.

Nun fehlt noch die neue Bühne, die aber erst angeschafft wird, wenn ein Konzept für die Renovierung des Stuhllagers und des Thekenraums vorliegt. Dabei hatte es etwas geklemmt, was zu einigen politischen Dissonanzen führte.Doch inzwischen wird fleißig in Eigenleistung gearbeitet und auch die Bühnenelemente dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die neue Bühne wird dann leichter aufzubauen sein, mehr Sicherheit bieten, wetterfest sein und wie gehabt allen zur Verfügung stehen. Am Mittwoch, 29. Mai, soll dann eine Bühneneinweihung gefeiert werden, die aufzeigt, was mit der neuen Anlage alles möglich ist. Dies ist ein Quantensprung für das Bürgerzentrum, auch wenn sich der eine oder andere Bürger über die Traversen in der Halle aufregt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2