Birsteiner CDU: „Wir packen’s an“

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU Birstein hat in einer digitalen Vorstandssitzung mit einer vorausgegangenen Klausurtagung ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl beschlossen.



gruppecdubirstein.jpg

Dieses will sie in den nächsten Wochen bis zur Wahl den Bürgerinnen und Bürgern Birsteins vorstellen. Das Programm findet man unter anderem auf der neuen Website des Verbandes als auch auf dessen Social Media Accounts. Ebenso erscheint demnächst eine Infobroschüre, die Einblicke in die Pläne der CDU gibt. Das Ziel der Birsteiner Christdemokraten ist eine Politik für die Bürger und zusammen mit ihnen.

"Nur so ist es möglich, unterschiedlichste Interessen zu wahren und Anforderungen gerecht zu werden. Das Programm der CDU umfasst viele Themenbereiche, in denen sie Schwachstellen sieht. Im Mittelpunkt stehen Bildung, Umweltschutz, Digitalisierung und die Erhaltung des Birsteiner Ortskerns. So will man unter anderem daran arbeiten, die Birsteiner Schulen zu unterstützen und at-traktiver für Schüler zu gestalten. Eltern und Schüler brauchen zudem Planungssicherheit, und das für viele Jahre. Die Partei wolle hier die Schulen vor allem fit fürs digitale Zeitalter machen und auch die Angebote für Homeschooling erweitern. Attraktive Schulangebote sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, neue Bürger und vor allem junge Familien für Birstein zu gewinnen", so die CDU.

Weiter will man verstärkt an den Stellschrauben der Digitalisierung drehen. So möchte man ein Bürgergportal ins Leben rufen, um Behördenangelegenheiten zeit-und ortsunabhängig erledigen können. Hier zeige gerade auch die aktuelle Situation, dass die Zukunft mit der Digitalisierung Hand in Hand geht. Beispielsweise könnten Live-Übertragungen der Gemeindevertretungen künftig Standard sein. Jeder Birsteiner habe das Recht, sich eine Sitzung der Gemeindevertretung ansehen zu können, ohne dafür weite Wege in Kauf nehmen zu müssen oder – wie derzeit der Fall - seine Gesundheit zu gefährden. "Solche Live-Streams sind in anderen Gemeinden schon längst üblich, in Birstein werden sie jedoch noch nicht angeboten. Wir nehmen technischen Fortschritt als Chance wahr und stellen uns der Herausforderung, besonders mit Hilfe unserer Jungen Union“, so die Spitzenkandidatin Danica Radtke.

Auch gebe es hinsichtlich des Birsteiner Waldes einiges zu tun. Dieser liege der CDU besonders am Herzen. Die anhaltende Trockenheit sorge für ein Waldsterben, das der Forst in diesem Ausmaß noch nicht erlebt habe. „Wir arbeiten an innovativen Ideen wie zum Beispiel Wasserreservoirs, um unseren Wald vor Trockenheit zu schützen“, ergänzt Horst Bartel. Mit der wichtigste Punkt sei laut CDU jedoch die Entwicklung des Birsteiner Ortskerns. Dass die lokalen Geschäfte aussterben, sei schlecht für die heimische Wirtschaft und für die Bürger Birsteins. Es bestehe dringender Handlungsbedarf, um bestehende Geschäfte zu halten und neue anzusiedeln.

"Hierfür sieht die Partei Innovationshilfe seitens der Gemeinde vor, um aktuelle Mieter und potentielle Käufer von Geschäftsräumen dabei zu unterstützen, diese zu erwerben, zu renovieren und wieder für die Birsteiner Bürger zu öffnen"so die CDU. Aktuell stellt die CDU in der Gemeindevertretung die drittstärkste Fraktion. Man hofft, nach der Wahl gestärkt in die neue Gemeindevertretung einziehen zu können, um diese Standpunkte würdig vertreten zu können. Das Schlusswort hatte an diesem Abend der Vorsitzende Jürgen Simon: „Wir haben in den letzten Jahren schon gezeigt, dass wir uns immer alle Seiten anhören, um am Ende eine Entscheidung treffen zu können, hinter der wir alle stehen.“

„Wir treten hier nicht an, um nur zu reden. Wir sind die, die es auch umsetzen. Wir packen’s an“, ergänzt der Vertreter der Jungen Union Mike Theimer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2