DRK Birstein-Brachttal feierte gleich drei Jubiläen

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 15.10. 2023, feierte das DRK Birstein-Brachttal gleich drei Jubiläen: Verspätet 90 Jahre Ortsverein Vogelsberg, 50 Jahre Bergwacht und 45 Jahre Musik & Show Corps.

Anzeige


Als Gäste konnten Bürgermeister Fabian Fehl (SPD), Landrat Thorsten Stolz (SPD) und der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes, Michael Kronberg, im DRK Zentrum in Birstein begrüßt werden.

Der Tag begann mit einem Ständchen des Musik & Show Corps. Anschließend begrüßte Herr Rüdiger Schmidt, der Leiter des Musik & Show Corps in seiner Festansprache die Gäste aus nah und fern und betonte sowohl die verschiedenen Facetten als auch die Relevanz der Arbeit, die das DRK mit all seinen ehrenamtlichen Fachbereichen leistet und erwähnte ebenfalls das Problem, dass immer weniger junge Leute bereit sind sich zu engagieren. Dabei wird oft die kameradschaftliche Komponente übersehen. Es gibt nicht nur Arbeit und Ausbildung im DRK sondern auch viel Spaß und gemeinsame Veranstaltungen.

Die Ehrengäste Stolz, Fehl, Kronberg und der Vorsitzende des DRK Birstein-Brachttal, Heiner Kauck, sprachen ebenfalls über die wichtigen Aspekte der Arbeit des DRK. Sie bedankten sich für die Arbeit der einzelnen Bereiche des DRK Birstein-Brachttal und erwähnten ebenfalls sowohl die Relevanz des Ehrenamts als auch Aspekte wie Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen. Höhepunkte der Veranstaltung waren das allseits mit großem Interesse und gutem Hunger angenommene leckere Erbsensuppenessen und die Kletterwand der Bergwacht. Viele Besucher bestaunten die Ausstellung der Wasserwacht und den Rettungswagen des Rettungsdienstes in Birstein

Der ganz besondere Dank des DRK Birstein geht an das Jugendrotkreuz des DRK Ortsvereins Vollmerz. Die jungen Leute schminkten Verletzungen jeglicher Art an Mimen, die dann von den Kollegen des DRK behandelt werden mussten. Damit anwesende Kinder keine Angst vor dem Blut bekamen, konnten alle Besucher beim Schminken der Mimen zusehen. Im Außenbereich zeigten die Mitglieder der einzelnen Fachbereiche, dass sie nicht nur schwimmen und klettern sondern auch bei Verletzungen professionelle Hilfe leisten können.

dreijubulabirstein az

dreijubulabirstein az1

dreijubulabirstein az2

dreijubulabirstein az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2