Brachttal fordert besseren Hochwasserschutz

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 29.01.2021, kam es durch niedrige Temperaturen und einer raschen Schneeschmelze mit Starkregen entlang der Bracht und der Reichenbach, beginnend um etwa 07.00 Uhr am frühen Morgen zu massivem Hochwasser in Brachttal. In kurzer Zeit wurden aus Rinnsalen Sturzbäche. Es hatte den Eindruck, dass die Wassermengen größere Ausmaßen angenommen hatten als das Hochwasserereignis im Jahr 2003.



brachtthochwassersch.jpg

brachtthochwassersch1.jpg

Besondere Schwerpunkte waren am Rathaus, Weiherwiesenweg mit Überflutung der B276 und in Hellstein am Grundweg sowie der Brücke an der Reichenbach.

Ebenfalls war im Bereich Friedhof Schlierbach die Fahrbahn der B276 überflutet. Im Bereich Streitberg wurde ein Wirtschaftsweg massiv ausgespült, sodass Starkstromleitungen freigelegt wurden Mit allen Brachttaler Feuerwehren war man im Einsatz. "Der Einsatzleitung der Feuerwehren, allen Beteiligten und allen freiwilligen Helfern sei an dieser Stellen ein großes Dankeschön ausgesprochen. Bedauerlicherweise konnte nicht verhindert werden, dass einzelne Keller mit Wasser vollliefen. Insgesamt kann gesagt werden, dass durch die Pflege und Instandhaltung der Geröllfänger und insbesondere der Regenrückhaltebecken am Spielberger Graben einen nicht erheblichen Anteil daran hatten, dass trotz der extremen Wassermengen die Schäden eingegrenzt werden konnten. Insbesondere die Regenrückhaltebecken haben ihre Funktion unter Beweis gestellt, so dass eine Überflutung wie im Jahr 2003 sich nicht wiederholte", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Und weiter: "Gerade nach diesem erneuten Hochwasserereignis fordern wir in Verbindung mit dem geplanten Bau des Regenrückhaltebecken Weilers mit Nachdruck eine zusätzliche Hochwasserentlastung beginnend vom Spielberger Graben oberhalb von Neuenschmidten über die gesamte Ortslage Schlierbach bis zum Ortsausgang."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2