Museums- und Geschichtsverein: Neuer Vorstand gewählt

Der neue gewählte Vorstand mit einigen Mitgliedern des Museums und Geschichtsvereins Brachttal e.V. bei der JHV des Vereins.

Spielberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zahlreiche Mitglieder waren am vergangenen Freitag ins Spielberger Brachttal Museum zur Jahreshauptversammlung des Museums- und Geschichtsvereins Brachttal e.V. gekommen.

Anzeige


Vor allem auch, um den den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und die Vereinsaktivitäten "aus erster Hand" zu hören und einen neuen Vorstand zu wählen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Der Vereinsvorsitzende, Erich Neidhardt, legte nach Begrüßung und Ehrung der Verstorbenen, einen umfassenden Rückblick auf die Tätigkeiten des so regen Museumsvereins vor.

Der Museums- und Geschichtsverein Brachttal e.V. setzte wieder einmal eine Menge Vorhaben und Projekte um. Unter anderem eröffnete der Verein die viel beachtete Ausstellung über die Designerin Ursula Fesca. Auch wurde die Schlierbacher Schulchronik auf Initiative von Ulrike Palmer und Ulrich Berting bei einem Aschaffenburger Restaurator wieder neu gebunden und von Erika Platt in lesbare Texte übertragen.

Etliche Führungen fanden wieder im Brachttal Museum statt (z.B. Ukrainische Mütter und Kinder, Spielberger Landfrauen, Wandergruppe des Vereins für Industriekultur, Kindergärten Schatzkiste und Regenbogen, Grundschule Brachttal, Udenhainer Themenkaffee, MdL Michael Reuel oder Reisegruppen aus Nord- und Südhessen u.v.m.). Die Eintragungen im Gästebuch aus vielen Teilen der Republik dokumentierten allesamt wieder einmal das große Engagement und die "Reichweite" des Vereins.

Der Verein agierte nicht nur innerhalb Brachttals. So referierte der stellv. Vorsitzende, Ulrich Berting im Gießener Alten Schlosss beim Verein "Frau und Kultur" zum Thema "Christian Neureuther und die Wächtersbacher Keramik im Jugendstil". Der sehr gut besuchte, versierte Vortrag hatte u.a. zur Folge, dass die BesucherInnen im kommenden Jahr das Brachttal Museum besuchen möchten.

Auch engagierte sich der Verein mit einigen Exponaten bei der großen Wanderausstellung "Made in Hessen - Globale Industriegeschichten" (wird z.Zt. in Rüsselsheim gezeigt), die der ehem. Ministerpräsident Volker Bouffier eröffnete hatte. Der traditionelle Floh- und Sammlermarkt lockte wieder zahlreiche BesucherInnen nach Spielberg und Fabian Volz präsentierte seine virtuelle Animation der Vogelsberger Südbahn erstmalig im Brachttal Museum.

Die Buchvorstellung über den großartigen Jugendstilkünstler Christian Neureuther fand im Mai im historischen Saal des DGH Schlierbach statt. Ulrich Berting und Rolf-Hinderk Peters (Berlin) stellten das 436-seitige Werk einem interessierten Publikum aus Nah und Fern vor. Auch konnte der Verein mit Unterstützung des Magistrats der Stadt Hanau die Zeichenmappe Christian Neureuthers erwerben. Sie wurde bei der Buchpräsentation erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Vorsitzende bedankte sich auch bei Beate Trautmann für ihre sichere Gestaltung der Museumsräume und - ausstellungen, sowie Satz und Grafik der Neureuther Biografie. Die Teilnahme am Spielberger Ortsfest, sowie die Weihnachtsöffnung mit Museumsbeleuchtung waren weitere Höhepunkte im Berichtszeitraum. Hans Höhner und Georg Kissner haben den Museumsfundus neu geordnet und aufgearbeitet. Die Übersichtlichkeit der Bestände ist jetzt nachhaltig gesichert. Die Grabpflege des Neureuther Grabs übernahm Beate Berger. DieUrenkelin Neureuthers (Sylvia Klauke) hatte bei ihrem Besuch in Brachttal dieses hervorragende Engagement wider das Vergessen sehr gelobt und gewürdigt. Hierfür bedankte sich der Vorsitzende besonders.

Die Museumscafeteria wurde im Bauhausstil der 30er Jahre neu eingerichtet, damit sich die BesucherInnen auch im originalen Ambiente bei Kaffee und Kuchen wohlfühlen können. Die KassenprüferInnen Susanne Kempel und Dieter Weber attestierten eine sehr gut geführte Vereinskasse und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor.

Als Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender: Erich Neidhardt

Stellv. Vorsitzender: Ulrich Berting

Beauftragte für Finanzen: Birgit Schlüssler

Beauftragte für Dokumentation: Christine Weißbecker

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Marcus Schlüssler

Beauftragte für Archivarbeit und Inventarisierung: Gaby Seidel

Beauftragter für Serviceangelegenheiten: Winfried Schmidt

Revisorinnen: Ulrike Palmer und Beate Berger

Zu guter Letzt erinnerte der Vorsitzende nochmal an den nächsten Öffnungstermin des Museums am 03.12.23 (14 - 17 Uhr). An diesem Tag können im Museum wieder etliche Bücher zur Heimatgeschichte, sowie das neue Buch über Christian Neureuther und das Gelnhnäuser Heimatjahrbuch 2024 erworben werden.

neuervorstandmuseumsvereinbr az

Der neue gewählte Vorstand mit einigen Mitgliedern des Museums und Geschichtsvereins Brachttal e.V. bei der JHV des Vereins.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2