Skiclub Bruchköbel: Internationale Dreiländerfahrt

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Diesmal hatte die Veranstaltung eine internationale Beteiligung. Unsere Radfreunde aus Belgien, aus den Niederlanden und Teilnehmer außerhalb Bruchköbels,  haben mit Begeisterung mitgemacht.



Unterstützt wurde unser Radwart  Dieter Glotzbach von den belgischen Insidern. Es waren  22 Fahrer mit Rennrädern, Mountainbikes oder Crossrädern dabei. Die diesjährigen Touren wurden vorab sorgfältig geplant und führten immer wieder Grenzen überschreitend durch  Deutschland-Belgien-Niederlande  im Naturschutzpark zwischen westlicher  Eifel und hohem Venn.

Diese Region ist ein absolutes Feriengebiet, mit wunderbaren, ausgebauten fahrradtauglichen Straßen und Wegen. Es gibt spezielle Mountainbike-Ruten  Etwas Besonderes ist der Vennbahnradweg, der auf der ehemaligen Bahnstrecke von Aachen nach Trier angelegt worden ist. .Ob man überwiegend durch hügelige abwechslungsreiche  Landschaften radeln will oder den höchsten Berg von Belgien oder den der Niederlade schaffen möchte, es liegt vor der Tür.  Es sind nicht nur die großen Eindrücke die überraschen. Die Erlebnisse und Beobachtungen unterwegs machen solche Tage unvergesslich. Die Fahrt durch ein Hochmoor auf Holzwegen, die schönen Aussichten weit in das Naturschutzgebiet, die Ruhe in den vielen Tälern, gurgelnde Bäche und rauschende Wasserfälle. Viele Natur- und Stauseen und die Gasthöfe haben uns immer wieder zum Verweilen eingeladen. Die Guts-und Bauerngehöfte, die kleinen Schlösser   mit ihren Natursteinen, wirken, als wären sie der Erde entwachsen. Besondere  Kalk-und Sandsteine von ehemaligen Urmeeren und Eruptivgestein von längst erloschenen Vulkanen geben dem Naturpark einen  besonderen Reiz. Besichtigt haben wir die riesigen Zyklopsteine und die flachen Quarzitfelsen auf denen seinerzeit Karl der Große eine Nacht geschlafen haben soll.

Solche Ausflüge werden auch genutzt, die kulturellen Besonderheiten zu erforschen. Da war die Stadt Aachen mit dem Dom  absolut sehenswert. Der Punkt Geselligkeit kommt bei einer so gelungenen Veranstaltung niemals zu Kurz. Die Dreiländerfreundschaft haben wir unterwegs aber besonders nach unseren Touren in unserm Hotel in Eynatten, im deutschsprachigen Gebiet von Belgien, ausgiebig gefeiert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2