Zweiter Anbau zur U3-Betreuung übergeben

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach einer Bauzeit von nur neun Monaten konnten die neuen Räume zur U3-Betreuung ihrer Bestimmung übergeben werden.



Mit der Fertigstellung dieses Anbaus stehen die nächsten 20 der insgesamt 60 neuen U3-Betreunugsplätze, die die Stadt Bruchköbel dieses Jahr neu schaffen wird, zur Nutzung zur Verfügung. Im Juli wurde bereits der Anbau an der Kita Wirbelwind fertig gestellt. Die Stadt Bruchköbel kommt hierdurch den Ausbauvorgaben des Bundes nach, die vorsehen für 35 Prozent der Kinder von 1-3 Jahren Betreuungsplätze anzubieten. Die Erweiterung umfasst 2 Gruppenräume, mit jeweils angegliederten Intensivräumen, 2 Materialräumen, einem gemeinsamen Sanitärbereich, 1 Personalraum und einen großzügigen Spiel- und Bewegungsflur. "Durch den neuen Anbau sind wir nun in der Lage, auch hier in der Kita Zauberweide ein umfassendes Angebot für unter Dreijährige bis hin zur Hortbetreuung anbieten zu können." so Bürgermeister Günter Maibach.

Weiter bemerkte er, dass die Stadt Bruchköbel mit der heutigen Einweihung der beiden U3-Gruppen dem Ziel, bis zum Jahr 2013 insgesamt 150 Betreuungsplätze für unter Dreijährige anbieten zu können, einen großen Schritt näher gekommen ist. Durch die Inanspruchnahme von Fördermitteln in Höhe von 290.000,- € aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Kinderbetreuungsfinanzierung", konnten 46 Prozent der Herstellungskosten gedeckt werden. "Das Ziel, ein sowohl ökonomisch, als auch ökologisch schlüssiges Projekt umzusetzen, ist uns hier gelungen." bemerkte der Erste Stadtrat Ringel in diesem Zusammenhang. Dabei konnten sich die anwesenden Gäste davon überzeugen, dass hierbei weder an gestalterischer noch an Ausführungs-Qualität gespart wurde.

Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes ist nicht zuletzt das Resultat einer engen Zusammenarbeit des Bauamtes der Stadt Bruchköbel, des Architekturbüros AIP, des Ingenieurbüros Klöffel und des Ingenieurbüros Then, sowie der Kita-Leiterin, Frau Nave-Tragbar, den Erzieherinnen und den ausführenden Firmen, die alle bei einem solchen Bauprojekt während des laufenden Kita-Betriebs eine erhöhte Rücksichtnahme und das Verständnis aller Beteiligten voraussetzt.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2