Deutsche Baumkönigin stiftet Kindergarten den Baum des Jahres

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kinder der Kita „Krebsbachstrolche“ freuten sich riesig über den Besuch der Deutschen Baumkönigin Ende August 2018.



baumkoeniginbruch.jpg

Im Rahmen ihres Ehrenamtes repräsentierte in diesem Jahr Frau Anne Köhler den Baum des Jahres. Neben zahlreichen Pflanzaktionen deutschlandweit freute sich die Baumkönigin besonders über eine Pflanzung der Ess-Kastanie in ihrer Heimatstadt. Die Baumschule Köhler war bereit diese dem Kindergarten zu stiften.

Nach monaterlanger Trockenheit war die Aushebung der Pflanzgrube kein leichtes Unterfangen für die tatkräftigen Gärtner des Bauhofs, nur durch reichliche Bewässerung des Bodens war der Aushub überhaupt erst möglich. Viel Unterstützung bekamen die Gärtner selbst von den Kindern. Mit Schaufeln und Gießkannen ausgestattet, halfen die Kinder bei der Pflanzung der Ess-Kastanie fleißig mit. Frau Anne Köhler berichtet dabei viel wissenswertes über den Baum des Jahres. Ursprünglich stammt dieser Baum aus den Mittelmeerraum und kam vermutlich vor 2000 Jahren über Handelsgüter durch die Römer nach Deutschland. Ein bemerkenswertes Exemplar steht in Kaichen am Freigericht mit einem geschätzten Alter von über 100 Jahren. Erkennen können wir die Ess-Kastanie an den markanten, stacheligen Fruchthüllen in denen sich die Maronen befinden.

Frau Kirchner, Kitaleiterin der Krebsbachstrolche, freut sich heute schon auf die zahlreichen Früchte der Ess-Kastanie. Neben Maronenkuchen, Maronensuppe und gerösteten Maronen, können vielerlei weitere Köstlichkeiten aus den Früchten der Ess-Kastanie hergestellt werden. Zum Abschluss dieser besonderen Pflanzaktion durften die Kinder alle einmal die „Baumköniginnenkrone“ aufsetzen.

Foto: Die fleißigen Akteure und die Deutsche Baumkönigin, Frau Anne Köhler, bei der gemeinsamen Pflanzaktion der Ess-Kastanie.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2