Katholische Kirche feiert die Königswürde ihres "Erlösers"

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr feiern katholische Christen das Christ-Königsfest. Hier wird Christus gefeiert, der für alle Menschen und durch alle Zeiten hindurch der höchste Herr ist.



Das Christkönigsfest erinnert einmal im Jahr an eine für Viele vielleicht unbequemere Seite Jesu: Zum Ende des Kirchenjahres, am Sonntag vor dem ersten Advent, feiert die katholische Kirche die Königswürde ihres "Erlösers". Man schaut auf die Königsherrschaft Jesu Christi, die länger währt als alle unsere irdischen Herrschaften. Zum Beispiel entwickelte sich dieser Tag in der Zeit des Nationalsozialismus zu einem wichtigen Widerstandssymbol: Junge Katholiken nutzten die Feier, um sichtbare Zeichen gegen den Führerkult zu setzen, auch wenn damals das Christkönigsfest am letzten Sonntag im Oktober gefeiert wurde. Mit der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde dieses Christkönigsfest auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres gelegt als Symbol für Christus, der am Ende der Zeiten wiederkommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten und dessen Herrschaft kein Ende haben wird.

In der Bruchköbeler Pfarrgemeinde „Erlöser der Welt“ ist dieser Tag zugleich das Kirchweihfest und das Patronatsfest. Mit dem Festhochamt beginnen um 9.30 Uhr
in der Varangéviller Str. 26 die Festlichkeiten. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch den Kirchenchor. Anschließend laden die Messdiener zum leckeren Brunch ein. Auf dem Programm stehen auch Aktivitäten für die Kinder und Impressionen zur Gemeindemission 2018. Ab 13.00 Uhr können sich die Besucher am köstlichen Kuchenbuffet erfreuen. Alle sind herzlich eingeladen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2