Anschlussqualifizierung in der Kindertagespflege abgeschlossen

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neben dem quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung, sind auch die Ansprüche an Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren in den letzten Jahren gestiegen.



qualikindertagesbruchk.jpg

Damit auch die Kindertagespflege mit dieser Entwicklung Schritt halten kann, wurde seitens des Deutschen Jugendinstituts das Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege, Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei (kurz QHB) erarbeitet. Die Implementierung des QHB wurde an ausgewählten Modellstandorten durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, mit dem Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ gefördert. Ein Modellstandort war auch der Main-Kinzig-Kreis.

Neben der neu angelegten Grundausbildung bestand auch für bereits tätige Kindertagespflegepersonen ihre Handlungskompetenzen zu vertiefen, um den komplexen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen gewachsen zu sein. Erfreulicherweise hatten sich auch die zwei Bruchköbeler Kindertagespflegepersonen Alexandra Breuer und Christine Seng dazu entschlossen an dem Projekt im Main-Kinzig-Kreis teilzunehmen und haben nun die Qualifizierung nach dem QHB erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen dieses Modellprojektes bestand ebenfalls die Möglichkeit eine zusätzliche Ausbildung zur Thematik „Integration, Diversität und Inklusion“ zu absolvieren. Und auch diese haben Frau Breuer und Frau Seng erfolgreich absolviert und somit ihre Fachkompetenzen wesentlich erweitert. Im Rahmen einer Feierstunde nahmen die beiden Damen ihre Zertifikate, überreicht durch den Kreisbeigeordneten Winfried Ottmann, entgegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2