Bürgerhilfe Bruchköbel besichtigt Hanauer Hafen

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im April überschritt die Wandergruppe der Bürgerhilfe Bruchköbel wieder einmal die Grenze ihrer Gemarkung.



hafenbuergerhilfe.jpg

Das Ziel war der Hanauer Hafen, der in Fahrgemeinschaft und in fröhlicher Erwartung erreicht wurde. "Vernetzt vom Atlantik zum schwarzen Meer" lautet der Slogan auf der edel gestalteten Werbebroschüre, mit der sich die Hanau Hafen GmbH vorstellt. Vom Hafenmeister, Herrn Jan Habegger wurden wir empfangen und in einem ca. 40 minütigen Vortrag, unterlegt mit Film und Schautafeln, die einen Überblick über das gesamte Gelände, sowie die Vielfalt der Waren, die von der Hanau Hafen GmbH umgeschlagen werden, unterrichtet. Wir Gäste waren sehr beeindruckt und es wurden allerlei Fragen gestellt, die der Hafenmeister freundlich, geduldig und kompetent beantwortete.

Beim anschließenden Rundgang gab es Erstaunen über die Ausmaße und die Ausstattungen, welche den vielfältigen Aufgaben dieses Großbetriebes gerecht werden müssen. Der jährliche Güterumschlag liegt bei 3 Millionen Tonnen, die mit rund 1.000 Schiffen und 1.500 "Ganzzügen" vom und zum Hafen transportiert werden. Auch an rund 20 Anliegerfirmen werden von der Hanau Hafen GmbH Dienstleistungen angeboten. Die günstige Verkehrslage - A3/ A5/ A45/ A66/ B8/ B43/ B45 in der Nähe und der Anschluss der Hafenbahn an das Netz der Bundesbahn ermöglicht auch die Anlieferung regionaler Güter (Kali, Getreide usw.) zum Weitertransport in den großen Markt Europa. Wir waren uns einig, dieser Ausflug war äußerst interessant und lehrreich. Mit Dank verabschiedeten wir uns vom Hafenmeister.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2