Bruchköbel: Sylvia Braun als neue Bürgermeisterin vereidigt

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anders als geplant hat in einer außerordentlichen, kurzfristig anberaumten Stadtverordnetenversammlung (StaVo) der Stadt Bruchköbel die neue Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP) ihren Amtseid am Freitagabend im Bürgerhaus abgelegt. Da wegen der sich weiter zuspitzenden Corona-Krise weitere Versammlungs- und Ausgangsbeschränkungen zu erwarten sind, hatte sich das Präsidium der Stadtverordnetenversammlung zu diesem außerordentlichen Schritt entschlossen, um so die gesetzlichen Vorgaben einer ordnungsgemäßen und rechtswirksamen Amtsübergabe zum 1. April von Günter Maibach an Sylvia Braun zu gewährleisten.



sylviabraunbruchk.jpg

„Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen. Viele Pläne wurden in den letzten Tagen über den Haufen geworfen. Vereine haben lange geplante Veranstaltungen abgesagt, Schulen und Kitas sind geschlossen, viele Geschäfte sind zu, das öffentliche Leben kommt zum Erliegen. Die Amtsübergabe hatten Günter Maibach und ich auch anders geplant. Doch gerade in solchen Zeiten gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Lage immer neu zu beurteilen. Daher haben schon in den letzten Wochen Bürgermeister Maibach und ich bereits gemeinsam an den Herausforderungen gearbeitet, die diese Pandemie für uns als Kommune mit sich bringt.“, so die nach Aushändigung ihrer Ernennungsurkunde sichtlich bewegte neue Bürgermeisterin Sylvia Braun, die sich nur mit kurzen Dankesworten an die Stadtverordnetenversammlung wandte, da man sich im Vorfeld darauf verständigt hatte, auf Gäste sowie Reden und Gratulationen gänzlich zu verzichten.

Bruchköbel sei derzeit gut aufgestellt, die Verwaltung habe sich sehr flexibel gezeigt, wurde mit Homeoffice-Möglichkeiten ausgestattet und nutze diese auch, so Sylvia Braun weiter. Sprechzeiten erfolgten nach vorheriger Terminabsprache, denn dadurch könne ein Beitrag geleistet werde, um Ansteckungswege zu minimieren. Einzelhändler und Läden seien kreativ dabei, ihre Geschäfte trotz der notwendig einschränkenden Maßnahmen weiter am Laufen zu halten. „Dies können und sollten wir alle bestmöglich unterstützen. Auch beeindruckt mich die große Welle an Hilfsbereitschaft, Einkäufe und Besorgungen für die besonders gefährdete Altersgruppe zu erledigen. Solche Aktionen zeigen, dass wir gemeinsam aus dieser Krise gestärkt hervorgehen können. Jetzt gilt es, die Ärmel hochzukrempeln und diese herausfordernde Lage zu meistern. Gemeinsam müssen wir erreichen, dass die Ansteckungskurve auf der Zeitachse geglättet wird. Deswegen gehen wir jetzt alle wieder mit gebührendem Abstand zueinander nach Hause. Bitte bleibt alle gesund, bleibt zuhause, bleibt hilfsbereit!“, so der abschließende Appell von Sylvia Braun an alle Bruchköbeler Bürgerinnen und Bürger.

Foto (von links): Günter Maibach, Sylvia Braun und Guido Rötzler/Stadtverordnetenvorsteher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2