Bürgerhilfe Bruchköbel startet Reparatur Café

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Endlich ist es soweit! Die Bürgerhilfe Bruchköbel startet ein Reparatur Café.



repaircafebruch.jpg

Aufgrund der Corona-Pandemie zwei Monate später als geplant und natürlich unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorschriften. Dies bedeutet, dass nur ein kleineres Helferteam aktiv sein kann und das Café noch geschlossen bleibt. Am Samstag, 20. Juni 2020 geht es in den ehemaligen Räumen der Sozialen Dienste Bruchköbel (Hauptstr. 26a) los. Einmal monatlich für 2 Stunden, jeweils am dritten Samstag im Monat, von 14.00 bis 16.00 Uhr. Was ist ein Reparatur Café (Repair Café)? Reparatur Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre defekten Gegenstände reparieren, die sie von zu Hause mitbringen. Im Reparatur Café machen sie sich gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit.

Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee und ein Stück Kuchen. Gemeinschaft ist angesagt, wobei dies aktuell leider noch nicht möglich ist. Was wird repariert? Haushaltsgeräte, Gartengeräte, Werkzeuge etc., aber keine Großgeräte! Zu den Reparaturarbeiten zählen auch Probleme am Tablet oder Notebook. Wer kann Hilfe in Anspruch nehmen? Grundsätzlich jeder Bruchköbeler. Die Dienstleistung ist kostenfrei. Ein Sparschwein für eine kleine Spende steht bereit. Notwendige Ersatzteile sind bei Bedarf von den „Kunden“ auf eigene Kosten zu beschaffen. Die Reparatur vor Ort (zu Hause) durch und für Mitglieder der Bürgerhilfe bleibt unverändert erhalten.

„Wir freuen uns, dass wir nun auch mit dem Projekt Reparatur Café starten können. Hiermit erweitert sich das Angebot der Bürgerhilfe nochmals entscheidend. Nachdem im letzten Jahr die Wunsch-Großeltern erfolgreich gestartet sind folgt nun das Reparatur Café und wir gehen davon aus, dass sich dies ebenfalls positiv gestaltet. Übrigens zeigt sich auch hier die sehr gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Bruchköbel. Gemeinsam möchten wir die Stadt noch lebenswerter machen“, so der Koordinator des Projektes Walter Wild und der Vorsitzende der Bürgerhilfe Joachim Rechholz.

www.buergerhilfe-bruchkoebel.de / www.reparatur-initiativen.de

Foto: Vorbereitungstreffen noch vor Corona.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2