Bruchköbel: 17-Jähriger soll tödliche Pyrotechnik verkauft haben

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein zur Tatzeit 17-Jähriger aus Bruchköbel hat im Dezember 2017 an einen Mann aus Münster einen tödlichen Silvesterböller verkauft. Als das Opfer die Kugelbombe anzündete, erlitt er so schwere Verletzungen, dass er wenige Tage später im Krankenhaus starb. Ab Montag, 14. September, muss sich der junge Mann aus Bruchköbel wegen fahrlässiger Tötung und Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz vor der 2. Großen Strafkammer am Landgericht Hanau verantworten.



Der Angeklagte vertrieb über das Internet über Facebook in der Gruppe „Schwarzmarkt Deutschland“ Pyrotechnik und verkaufte Ende Dezember 2017 von seinem Wohnsitz in Bruchköbel drei sogenannte Kugelbomben mit jeweils 340 g Sprengstoff an den Geschädigten. Als dieser Silvester 2017 einen Explosionskörper entzündete, erlitt der Geschädigte schwerste Verletzungen im Bereich der rechten Gesichtshälfte, ging zu Boden und begann stark aus den Ohren zu bluten. In der Folgezeit kam er nicht mehr zu Bewusstsein und verstarb sechs Tage später im Universitätsklinikum in Münster. Der Angeklagte, der eine Vielzahl sogenannter Polenböller zuvor erworben hatte, hätte die Folgen bei sorgfältiger Betrachtung erkennen können, heißt es in der Anklage der Staatsanwaltschaft Hanau.

Auch in der Zeit vom 6. April 2018 bis 12. Mai 2018 besaß der Angeklagte keine Erlaubnis zum Umgang mit Explosion gefährlichen Stoffen. Trotzdem verbrachte er circa 300 Packungen mit circa 20 kg Sprengstoff in eine Wohnung eines Bekannten in Bruchköbel. Als der Bekannte das Auftreten der Polizei befürchtete, stellte er die Kartons mit Sprengstoff in den Garten an eine Hecke, die an einen öffentlichen Fußweg grenzt. Hier wurde sie von einem Zeugen entdeckt, der die Polizei holte.

Der Prozess im Landgericht Hanau gegen den Angeklagten aus Bruchköbel beginnt am Montag um 9 Uhr in Saal A 215.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2