BürgerBund fragt wegen unpünktlicher Müllabfuhr nach

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Bruchköbeler BürgerBund (BBB) sieht Mängel bei der Müllabfuhr von Restmüll- und Biotonnen.



muallabfuhrgarten.jpg

Zumindest in Teilen der Stadt Bruchköbel ist diese seit dem Sommer 2020 nicht an den laut dem städtischen Abfuhrplan vorgesehenen Tagen durchgeführt worden. „Wir haben deshalb eine Anfrage an den Magistrat gerichtet, ob dieser den Verzug überhaupt bei dem beauftragten Unternehmen moniert hat“, führt BBB-Vorsitzender Harald Hormel aus. Neben der erforderlichen Stellungnahme des Unternehmens will der BBB wissen, wie der Magistrat zukünftig die Müllabfuhr gemäß den im städtischen Müllkalender ausgewiesenen Terminen sicherstellen will und ob bei einem Verzug der Abfuhrtermine Vertragsstrafen durch das Unternehmen vorgesehen sind.

„Aktuell kommt erschwerend hinzu, dass die gesonderte Abfuhr von sperrigen Gartenabfällen im November 2020 ebenfalls nicht an den laut Müllkalender vorgesehenen Terminen durchgeführt worden. Zudem sorgten diese Gartenabfälle von Donnerstag an über das ganze folgende Wochenende hinweg für teilweise nicht mehr passierbare Bürgersteige und die damit einhergehende potentielle Verkehrsgefährdung“, weist BBB-Fraktionsvorsitzender Alexander Rabold auf einen weiteren, aktuellen Mangel hin. Weiter komme hinzu, dass die bisher teilweise um einen Tag verzögerte Abfuhr von Biotonnen nun schon zumindest teilweise erst zwei Tage später erfolgte. „Diese Zustände sind nicht hinnehmbar. Sowohl Mülltonnen wie Gartenabfälle auf den teilweise schmalen Bürgersteigen führen dazu, dass Fußgänger  auf die Straße ausweichen müssen. Zudem sorgt die herbstliche Witterung über einen längeren Zeitraum dafür, dass die entweder gebündelten oder in Papiersäcken verstauten Gartenabfälle sich langsam aber sicher über Straßen und Bürgersteige verteilen“ fordern Alexander Rabold und Harald Hormel hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

Foto: Die über mehrere Tage auf einem Bürgersteig hin zu einem Kindergarten abgelegten Gartenabfälle.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2