Eröffnung des Makerspace und der „Bibliothek der Dinge“

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Durchschneiden eines Bandes hat Bürgermeisterin Sylvia Braun am Tag der Bibliotheken den Weg zu den neuen Angeboten Makerspace und „Bibliothek der Dinge“ offiziell freigegeben.



kickoffmakerspa_az.jpg

In ihrer Eröffnungsrede bedankte sie sich beim Bibliotheksteam für dessen innovative Ideen und engagierte Arbeit.

Im Makerspace steht ab sofort digitale Technik zur freien Nutzung vor Ort bereit: ein 3D-Drucker, ein Schneideplotter sowie verschiedene Geräte zur Digitalisierung von analogen Medien wie Schallplatten oder Dia Fotos. Mit Bereitstellung dieser teilweise neuen Technologien ermöglicht die Stadtbibliothek den Zugang zu Wissen und zum lebenslangen Lernen. Mit der „Bibliothek der Dinge“ leistet die Stadtbibliothek darüber hinaus einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn manche Alltagsgegenstände und Geräte braucht man nur einmal oder möchte sie einfach mal ausprobieren. Um sich für diese Zwecke eigene, oft teure und platzraubende Anschaffungen zu sparen, kann man sich nun in der Stadtbibliothek auch Musikinstrumente, Werkzeug, Technik oder Outdoor-Artikel ausleihen.

Beide Maßnahmen wurden über das Förderprogramm „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes finanziert, das wiederum Teil von NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ist. Aus diesen Mitteln erhält die Stadtbibliothek Bruchköbel eine Zuwendung in Höhe von 11.700 Euro, in deren Rahmen noch eine weitere Maßnahme realisiert werden konnte: Der Brockhaus Service mit verschiedenen Online-Lexika und einem Schülertraining steht den Nutzer*innen der Stadtbibliothek bereits seit Mai zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2