Kränze am Ehrenmal auf dem Friedhof niedergelegt

Rossdorf
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Gedenkstunde am Volkstrauertag wurden am Ehrenmal auf dem Friedhof Roßdorf die Anwesenden durch den Ortsvorsteher Guido Rötzler und die Vorsitzende des VdK, Elisabeth Strempel, begrüßt.



rossdorfvdk.jpg

rossdorfvdk1.jpg

rossdorfvdk2.jpg

rossdorfvdk3.jpg

Durch die bestehenden Corona-Auflagen fand die Gedenkfeier als stille Gedenkfeier in kleinem Rahmen und ohne die übliche musikalische Umrahmung statt. Erinnert wurde nicht nur an die Opfer des Ersten und des Zweiten Weltkriegs, sondern an alle Toten aufgrund von Krieg, Gewaltherrschaft und Terrorismus. Inzwischen wird am Volkstrauertag ebenfalls der bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr gefallenen deutschen Soldaten gedacht. Mit diesem Gedenktag wurde der Abkehr der Abkehr von Gewalt und Hass neuem Ausdruck verliehen.

Erinnert wurde, dass Bruchköbel sich als eine weltoffene, vielfältige, tolerante und international ausgerichtete Stadt im Main-Kinzig-Kreis darstellt. Das friedliche Zusammenleben ist eines der höchsten Ziele in dieser Stadt. In Ehrfurcht vor den Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltherrschaft, sowie vor allen Kriegsopfern und im Dienst gestorbenen Soldaten weltweit wurden als Zeichen des Gedenkens die Kränze am Ehrenmahl auf dem Friedhof niedergelegt.

Bei den kurzen Reden wurde die Verbundenheit in der dauerhaften Verpflichtung für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit unterstrichen. Zum Abschluss wurden die Kränze der Stadt Bruchköbel und des Ortsverbandes VdK Roßdorf niedergelegt. Gemeinsam der Pfarrerin aus Roßdorf wurde gemeinsam innegehalten und durch eine Schweigeminute Diejenigen geehrt und gewürdigt, die ihr Leben im Krieg verloren haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2